Warum werden in Deutschland Alleinerziehende finanziell bestraft, wenn sie nur halbtags arbeiten?

5 Antworten

Die werden nicht bestraft, auch finanziell nicht. Das ist blanker Unsinn.

Der Sozialstaat ist allerdings g nicht dazu da, Anspruchsverwahrlosung zu finanzieren, also einen Halbtagsjob wie einen Vollzritjob und ungelernte Arbeit wie die eines Chirurgen zu bezahlen.

Schulzefa
Fragesteller

Warum wachsen auch außerhalb von Hartz IV Empfänger Kinder in Armut auf? Obwohl die Mutter oder Vater Arbeit? Zwar nur teilzeit trotzdem

Highlands  27.04.2022, 15:07
@Schulzefa

Weil das Leben bzw unsere Gesellschaft nicht auf Teilzeitarbeit ausgelegt ist - sondern das ganze nur funktioniert wenn man Vollzeit arbeitet

Atzej  27.04.2022, 15:09
@Schulzefa

Außerhalb von AlG 2 ist man nicht arm, sondern allenfalls von Armut bedroht. Keine Ahnung, warum die Leute an keinen Job kommen, bei dem man mehr als den Mindestlohn verdient. Das könnte z. B. An mangelnden Qualifikationen liegen...

Schulzefa
Fragesteller
@Atzej

Ist es nicht tragisch das man trotz halbtags job mit kind armuts gefährdet ist?

Atzej  27.04.2022, 23:16
@Schulzefa

Nein. Normal, wenn man aufgrund mangellnder berufsausbildung nur zu Mindestlohnkonditionen arbeiten kann.

ssyno  25.05.2022, 20:05
@Atzej

"..Das könnte z. B. An mangelnden Qualifikationen liegen..."

Ja warum nur. Wo ja das Bildungssystem hier so toll ist..

ssyno  25.05.2022, 20:09
@Atzej

"Nein. Normal, wenn man aufgrund mangellnder berufsausbildung nur zu Mindestlohnkonditionen arbeiten kann."

Du schiebst den schwarzen Peter nur einer Seite zu, dabei hat es ganz genauso was mit dem mikkrigen MIndestlohn und der Profitgeilheit der Konzerne, als auch mit den horrenden Steuernsätzen in D zu tun.

Und ich kann mich nur wiederholen, wenn die Bildungssysteme total fertig und runtergewirtschaftet sind und Merkel lieber den Exportweltmeister gemacht hat statt in Bildung zu investieren, dann braucht man sich nicht wundern. Aber dann werden eben ausländische Goldstücke geholt, die dann die Jobs für 5,- machen. Und die anderen gehen eben in Hartz4. Tolles Kartenhaus.

Atzej  25.05.2022, 20:11
@ssyno

Bildung und Qualifikation werden vom Bildungssystem vermittelt - müssen aber auch von den Lernenden angeeignet werden. Klappt das nicht, muss das nicht einseitig automatisch immer nur am Bildungssystem liegen, capice?!

ssyno  25.05.2022, 20:13
@Atzej

Kannst du nicht lesen oder nicht verarbeiten? Die Bildungssysteme sind alt und kaputt gewirtschaftet, ergo funktionieren sie nicht richtig, ergo liegt es oft nicht nur am Lernenden, kapiert?! Thema erledigt, hab jetzt Besseres vor.

Atzej  25.05.2022, 20:16
@ssyno

Gähn. Dümmlicher Rassismus gepaart mit Schelte der Großkonzerne und leistungsschwacher Anspruchsverwahrlosung. Wo ist denn dein funktionierendes Referenzmodell, in dem es sich besser und wohlhabender für Unqualifizierte leben lässt? Erzähl mal...

Atzej  25.05.2022, 20:23
@ssyno

Unser Bildungssystem ist weder kaputt noch heruntergewirtschaftet. Phrasendrescherei gepaart mit maulheldischer Großfressigkeit löst keine Probleme, sondern schafft maximal Verschlimmbesserungen. Ahnungslos wie du sollten wirklich besseres zu tun haben, als mir auf den Sack zu gehen.

leifcucks  21.04.2024, 21:11

Natürlich ist das Bildungssystem im Eimer, das sieht man doch. Es gibt ja nicht einmal mehr Latein als Pflichtfach am Gymnasium, womit man eigentlicher Bildung ohnehin nicht viel Wert beimißt.

Ich wurde sogar aus der Schule gemobbt, u.a. von Moslems. Siehe auch Nils M. Holms „Bridging the Gap“: gerade jene, die sehr hohe IQ-Werte aufweisen -- 3,3 Sigma über dem Mittel -- brechen oft ab und sind benachteiligt.

Ohnehin ist es nicht wahr, daß man mit Qualifikationen mehr verdient. Wer heute Latein und Griechisch fließend beherrscht, wird in dieser geistfernen, dürftigen Zeit damit nicht große Chancen auf ein gutes Auskommen haben, was jedoch früher durchaus der Fall war. Da wird man eher mit seichter Unterhaltung mehr verdienen. Lektüre zum Thema ist z. B. Benedikt Kaisers "Solidarischer Patriotismus".

Maschinenbau brechen ohnehin viele ab, Bauingenieurwesen hat die höchste Abbrecherquote mit 51%. Wozu auch darin arbeiten? Viel zu hohe Arbeitslast und zu wenig Gegenleistung; Rekordsteuern zahlen für die Kinder anderer Väter, die diese gar nicht sehen wollen? Ja nicht einmal für diese zahlen? Da muß man ganz schönt entmannt sein.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wenn-getrennt-lebende-vaeter-keinen-unterhalt-zahlen-15288366.html

Sind im Grunde Zustände wie in Afrika, wie F. Roger Devlin treffend bemerkte, der wohl auch J. D. Unwins „Sex and Culture“ im Blick hatte: Promiskuität führt immer und spätestens nach fünf Generationen zum zivilisatorischen Untergang. Man hat sich in der Vergangenheit ohnehin nur für Frau und Kinder in Berufen bucklig geschuftet, die den meisten nichts bedeutet haben. Für sich selbst ist das Nonsense, nur sieht es hinsichtlich der Familie und Ehe düster aus. Solch abschreckende Zahlen -- Abtreibungen, Scheidungsraten, usw. usf. -- werden dazu führen, daß man, wenn überhaupt, weniger leistet. Ledige Ingenieure die Kinder von Männern zahlen laßen, die selbst nicht aufkommen, ja diese vielleicht nicht einmal sehen wollen, kann ja niemand ernsthaft verlangen. Ärzte wandern bereits in Rekordzahlen in die Schweiz aus.

Alleinerziehung muß man einfach verbieten, gibt dafür ja auch keinen Grund. Die Paarbindungsfähigkeit nimmt ja auch stetig ab, je mehr „Partner“ man hatte. Das gab es früher nicht, Scheidungen waren selten. So schreibt es auch Prof. Schachtschneider in seinem Nachwort zu Jost Bauchs „Abschied von Deutschland“.

Ist ohnehin schädlich für die seelische Gesundheit der Kinder:

https://www.wirindortmund.de/aplerbeck/vortrag-vaterlosigkeit-und-ihre-folgen-stiess-auf-grosses-interesse-66988

https://www.t-online.de/gesundheit/kindergesundheit/id_76503654/kinder-mit-nur-einem-elternteil-sind-haeufiger-psychisch-krank.html

Natürlich lohnt es sich auch gar nicht mehr groß zu arbeiten, wenn man solchen Mist bezahlen muß. Wer das Wort „Rassismus“ unkritisch benutzt, ist nicht auf der Höhe oder Antifant. Man kann ihn ja nicht einmal definieren. Natürlich ist die Einwanderung abzulehnen, wer das verteidigt, ist ja nicht mehr bei Trost. Dies dann mit einer Haudraufvokabel wie „Rassismus“ abzuwatschen, ist ja wohl unterkomplex und gehört ausgelacht.

Wie Günter Maschke im Interview mit Sebastian Maaß sagte (S. 157):

„Die Bundesrepublik ist eine Büßer- und Reparationseinheit, als Beute halbwegs in Fett und Ohnmacht liegend, dazu auch noch eine sterbende Gesellschaft, die ihr Sterben _will_. Von der Großartigkeit und dem Forderungscharakter der deutschen Kultur möchte sie nichts wissen. Ein notdürftig anständiger Mensch muß an diesem Land mindestens so heftig leiden wie einst Walter Jens -- freilich unter gänzlich entgegengesetzten Gründen.“

Glaubte ich nicht an Christus und fürchtete die ewige Verdammnis, so würde ich mich einfach töten. Doch auch hier wird ja lieber die Kindstötung erlaubt, als daß man Barbiturate legalisiert. Atheisten sind schon erbärmlich.

Alleinerziehende und Familien haben sowieso immer die A..-Karte in Deutschland, überall finanzielle und organisatorische Nachteile. Deutschland ist Kinder- und Rentner-feindlich, denn Kinder und Rentner bringen dem Staat kein Geld, sondern sie kosten nur, darum investiert der Staat auch nur gerade mal soviel, wie man unbedingt zum (gesellschaftlich ausgeschlossenen) Leben braucht. Der Staat unterstützt lieber Konzerne usw., die Wirtschaft, denn die bringt Kohle. Jeder, der keine Kohle bringt, ist hier nix wert.

Es ist keine Bestrafung. Nur wird Kindererziehung, obwohl sehr wichtig nicht honoriert. Im Grunde muss mindestens 500€ Kiondergels gezahlt werden, um Armut, die durch Kindererziehung entsteht entgegenzuwirken.

Zusätzlich gibt es Kindergeld, Elterngeld, einen steuerlichen Freibetrag, kostenlose Kita-Plätze (in einigen ändern) usw.. Was wäre denn jetzt deine Erwartungshaltung? Wo siehst du die Strafe?

ElektrikKlaus  25.05.2022, 20:18

Erstaunlicherweise nehmen die kostenlosen Kita-Plätze viele in Anspruch, die nicht müssten.

Einer alleinerziehenden würde daher ein Kita-Platz 30km entfernt angeboten.

Wenn du dann noch 30 km in der anderen Richtung arbeitest....

Und wo genau siehst du jetzt eine Strafe für Alleinerziehende?

Schulzefa
Fragesteller

Der Lohn der in vielen Firmen in teilzeit Stellen gezahlt wird

Ich finde den voralmm wenn Kinder hat meist sehr niedrig

Als singel mag es gehen 11 Euro in teilzeit zu verdienen aber nicht mehr mit Kind

Interesierter  27.04.2022, 15:06
@Schulzefa

Die persönliche Situation ist aber nicht ausschlaggebend für die Höhe des Lohnes.

Im Übrigen ist der andere Elternteil zur Unterhaltszahlung verpflichtet. Zahlt der nicht, besteht Anspruch auf Unterhaltsvorschuss.

Highlands  27.04.2022, 15:08
@Schulzefa

Die Höhe des Stundenlohnes hat nicht mit der Zahl der Kinder zu tun oder ob man Teilzeit arbeitet.

Eher mit der Qualifikation, der Verantwortung und der aus der Arbeit resultierenden Wertschöpfung

Interesierter  27.04.2022, 15:25
@Schulzefa

Deswegen meine Aussage, dass dann Unterhaltsvorschuss vom Staat bezahlt wird.