MTLA werden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Carina,

ich gehe in Buchloe zur Schule (auch Realschule) und bin ebenfalls 97-er Jahrgang. war gestern auch in der MTLA - Schule in Augsburg beim Tag der offenen Tür. Ich kann dich beruhigen, dort wird kein Deutsch mehr Unterrichtet. Allgemein sind nicht nur deine Noten ausschlaggebend, was in dem Vortrag gestern mehrfach deutlich betont wurde. Sie achten eigentlich hauptsächlich sehr darauf, dass das Themengebiet dich wirklich interessiert! Wenn du sie davon Überzeugen kannst hast du die Ausbildung schon so gut wie in der Tasche. Du musst dir aber auch darüber im Klaren sein, dass die MTLA - Schule in Augsburg eine Privatschule ist..sprich sehr teure Monatszahlungen! Uns wurde gesagt im 1. Ausbildungsjahr 450€ im Monat...und im letzten nur noch ca. 150€..da du dann auch in Krankenhäuser etc. zum Arbeiten gehst um das Arbeitsleben der MTA kennenzulernen und dadurch weniger Material (z. B.sehr teure Blutkonserven, Gewebeproben, Indikatoren und andere Unterrichtsmaterialien) verbrauchst.Natürlich kannst du auch, finanzielle Unterstützung beantragen, da kommt dich das ganze dann schon deutlich billiger ;). Insgesamt hat die Schule gerade 60 Schüler in 3 Klassen aufgeteilt...also nehmen sie jährlich ca 20 Schüler auf. Da sie eben nicht so viele Schüler haben, kann auf diese dafür sehr gut eingagangen werden. In dem Vortrag gestern haben sie uns auch erzählt, dass in der ganzen Zeit, seit die Schule existiert nur eine Schülerin den Abschluss nicht geschafft hat, die Nachprüfung allerdings auch gar nicht angetreten hat. Und auch so müssen nur sehr wenige Schüler eine Prüfung wiederholen. Zum Berufsbild allgemein kann ich dir nur sagen, wenn du dich wirklich für die Vorgänge im Körper etc. interessierst, ein extrem spannender Beruf! Auch die Atmosphäre der Schule ist echt klasse! Man bekommt sofort ein echt familiäres Gefühl! :) Nach der Schule hast du dann auch echt gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt! MTLAs kann einfach keine Maschine ersetzen! z.B. Blutgruppenbestimmung kann einfach keine Maschine machen...und wird voraussichtlich auch lange Zeit noch so bleiben.....

Ausserdem, was ich persönlich auch noch äußerst Vorteilhaft empfunden habe, kannst du nach deinem Abschluss der MTLA - Schule auch ohne Abitur noch in deinem Fachgebiet studieren! womit du dir 3 Jahre FOS ersparen würdest (falls du dann wirklich noch weiter machen wollen würdest) Dann kannst du dich auch noch auf ein Fachgebiet spezialisierten...z. B. Hämatologie (= Blutlehre) oder Mikrobiologie ( z. B. DNA - Analyse etc auch sehr gefragt zur Zeit) und so weiter... das machen aber nach angaben der Lehrkräfte dort nicht viele Schüler. Weiterbildungsmöglichkeiten hast du dann auch wie Sand am Meer..und vor allem Arbeitsmöglichkeiten! Du könntest zum Beispiel in Krankenhäuser natürlich gehen, dann Pharmaindustrie...wozu ich dir nicht unbedingt raten würde.....die nehmen da auch echt nur die allerbesten! sonst in die Forschung kannst du gehen, Universitäten ( z.B. Uni München etc) auch bei der Polizei Täter DNA-Analyse usw. also wie du siehst keine Grenzen ;)

Sonst würde ich dir empfehlen schau auch einfach mal in Augsburg vorbei! Dort kannst du auch nach Anmeldung einen kostenlosen "schnupperkurs" machen, was dann aber nach der zusage wirklich verbindlich ist, in dem du dann 2h lang ich glaub die Blutgruppe bestimmen darfst, eine Gewebeprobe bearbeiten darfst, und noch 2 weitere Dinge...also bist du da in jedem Labor eine halbe stunde.... Ich war auf jeden Fall froh den Schritt gemacht zu haben, weil es wirklich extrem interessant ist! auch beim tag der offenen tür! du kannst dort wirklich schon sehr viel sehen..auch proben unter dem Mikroskop. Dafür, dass das Gebäude etwas heruntergekommen aussieht ist die Atmosphäre umso besser ;)

wie gesagt ich kann dir nur Empfehlen, geh hin, schaus dir an und dann entscheide dich was du machst. Ich persönlich bin jetzt in meiner Entscheidung noch sicherer geworden und bin echt total begeistert ;)

Ich hoffe ich konnte dir alle Fragen (und vllt auch noch mehr) beantworten :) LG Sandra.

was du brauchst, ist der Realschulabschluß, damit du die gesetztlichen Mindestvoraussetzungen erfüllst (oder Hauptschulabschluß und 2 Jahre Berufserfahrung in einem medizinischem Beruf). Die Fächer, dessen wissen du von der Schule mitbringen solltest und die du bei der MTA-Ausbildung am stärksten brauchst sind Chemie und Biologie, ein bißchen auch Physik. Auch Mathematik ist wichtig, aber da nur einige gängige Bereiche, die jeder hinkriegt.

Aber ist die 1997 in deinem Nick dein Geburtsjahr? Dann muß ich dir leider mitteilen, daß du die Ausbildung zum MTLA erst mit 16 beginnen darfst.

Dankeschön (:

Ja ich bin da geboren und werde nächsten frühling 15 und in der zehnten dann 16, also müsste ich die ausbildung doch machen können. Ich bin AK 2013. Und wenn ich raus komme, bin ich 16 Jahre

@Carina1997

Übrigens gibts in München auf eine MTLA-Schule, die sogar staatlich ist, was heißt du müsstest nur 300€ jährlich zahlen, anstatt die über 400€ im Monat in Augsburg! außerdem ist die nur ca 10 Gehminuten vom München Hbf entfernt....also du sparst dir damit echt viel Geld, falls du das wirklich machen willst ;)

Lg