Wie viel Geld braucht man um ein eigenes Getränk herstellen zu lassen?

8 Antworten

Es ist stark abzuraten, so etwas ohne alle Fachqualifikation zu machen. Denn Du kannst nicht Deine Zukunft an nur 1 Produkt binden, vom dem völlig unklar ist, ob es gekauft wird.

Konkurrenten sind Dir auch weit voraus.

Mache eine Ausbildung z.B. zum lebensmitteltechnischen Assistent oder ein FH-Studium der Lebensmitteltechnogie.

KsGaamer
Fragesteller

Mache Schule eh weiter, also werde nachm Abi studieren. So hab ich die Möglichkeit neben der Schule ein Business aufzubauen / Erfahrung zu sammeln.

AllesClaro  02.04.2017, 23:12
@KsGaamer

Du siehst das viel zu rosarot.

Mischung und Verkauf solcher Präparate ist voll "gewerblich". D.h. Du mußt einen ganzen Katalog an Auflagen beachten, von der Umsatzsteuervoranmeldung bis zu vielen Hygieneauflagen, Etikettierungsvorschriften, Dokumentationspflichten...

versuch es mit einem Grundkonzept (biologisch und chemische Prozesse im Körper berücksichtig, sowie die Produktion). Dafür musst du dich halt erstmal Wochen hinsetzen und am Konzept arbeiten und die Produktion sowie die biochemischen Prozesse im Körper und der Produktion verstehen und eventuell überlegen wie du das an deinem Getränk bessern kannst. Das Produkt an sich gibt es ja schon......

danielschnitzel  02.04.2017, 19:49

bzw als Dose verkauft sich das nicht, wenn dann als Pulver.

Niemand kauft sich für jeden zweiten Tag eine Dose für mindestens 2 Euro ^^

KsGaamer
Fragesteller
@danielschnitzel

Booster nimmt man ja nicht jeden 2. Tag, sondern eher 1 bis max 2 mal die Woche. Wären dann 2-4€ die Woche

KsGaamer
Fragesteller

Ja, für das Konzept usw habe ich auch noch 1 Jahr und fast 1 Monat Zeit, würde gerne wissen wie teuer sowas wäre, weil wenn ich mir das eh nicht leisten könnte, wäre die ganze Arbeit umsonnst.

Welche Summe man benötigt lässt sich mit den Angaben nicht genau sagen.

Getränke müssen auch regelmäßig im Labor getestet werden. Bei speziellen Getränken, die besondere Eigenschaften haben, sind Nachweise derselben durch Labore in der Regel nötig.

Ich würde behaupten unter 100000 Euro wird das vermutlich nichts vernünftiges.

Zu bedenken ist auch, das man eine gewisse Abnahmemenge beim Abfüller nehmen muss und das ist schon einiges an Menge, will man es nicht selbst machen, was natürlich Lebensmittelrechtlich dann schwierig wird.

Du bist sehr optimistisch. Ich freue mich eigentlich über jeden, der etwas "machen" will. Aber bedenke bitte, dass der Markt aufgeteilt ist und du es mit den Großen dann teilen willst. Die meißten Ideen sterben an den Kosten und möglichen Preisen. Kalkuliere gut, vergiß nicht die ganzen Behördenkosten (Patentamt, Steuerberater, Buchführung, Versicherungen usw.). Was passiert, wenn du in der Startphase krank wirst oder durch irgend etwas nicht arbeitsfähig bist? Sehr riskant. Trotzdem alles Gute

zuerst erkundige dich was dich kosten würde, das Produkt zu patentieren