Wie viel Geld braucht im im Monat zum Leben?

10 Antworten

Das kommt immer auf den Ort und die Ansprüche an!

kathyrudiger
Fragesteller

Eine Schätzung bitte

turnmami  17.08.2017, 17:23
@kathyrudiger

Kann man nicht schätzen. In München reichen 1000 Euro für einen Single nicht, der aber vermutl. im ländl. Raum im Osten locker damit lebt

Wir sind eine 4- köpfige Familie, leben östliches Ruhrgebiet/ Grenze zum Münsterland und haben mit Kindergeld ca 4500-4700€ netto im Monat, davon zahlen wir unsere lebenshaltungskosten incl Haus Finanzierung mit monatlich 800€ plus Energie und können uns 2 bzw. 3 Autos, einen Familienurlaub und einige wochenendtrips im Jahr leisten

Ein paar Rücklagen schaffen wir natürlich für Reparaturen und sondertilgungen auch zur Seite

Unsere absolute mindest Einkünfte liegen bei ca 3330€ incl kindergeld um unsere nackten Kosten zu decken

Dann aber ohne Urlaube oder Rücklagen, auch die Wochenenden würden wir dann meistens zu Hause verbringen...

Erster Fall (Familie mit 1-2 Kinder: Da kenne ich mich nicht so aus, aber ich würde so schätzen grob über den Daumen 1000€ -2000€.Hängt aber stark davon ab was man sich kauft:
- raucht man
- geht man über WE gerne was trinken
- achtet man auf Markenprodukte
- ist man mit den nötigsten Zufrieden, brauch man z.B jeden Monat 5 Paar Schuhe, Kleidung oder andere Dinge wie Make Up oder Haarfärbemittel
- Fährt man oft in den Urlaub
- Hat man Einrichtungsgegenstände die Neu sind
- wo wohnt man, wie groß soll die Wohnung sein, soll jeder sein eigenes Zimmer haben
- und vieles mehr....
Sagt man bei dem einen oder anderen ja oder Nein, steigt oder sinkt das Einkommen, was man braucht um "zu überleben"

Zweiter Fall (Single):Das ist eigentlich identisch mit dem Ersten Fall, nur das man alleine ist, und einen wesentlichen kleineren Haushalt hat.
Aber hier kommt es vorallem an, welche Arbeit man hat.
Ich z.B wohne mit meinen zwei Brüdern in einer ca. 80m² großen Wohnungh die 560€ Warm kostet (was noch verhältnismäößig wenig ist)...
Und ich verdiene 912€.
Mir reicht das Geld dicke, einige würden sagen das ist doch VIEL zu wenig, und jammern auf hohem Niveau...Mir ist das egal.

Ich würde außerdem jedem raten mit dem lebensnotwendigen zufrieden zu sein (Essen, Trinken, Dach über den Kopf, Arbeit etc.)
Zudem sollte man auf solche Sachen verzichten wie Tabak, Alkohol oder andere Dinge, die enorm ins Geld gehen...

Für ersteren Fall ist es davon abhängig wo du Wohnst da sich der Großteil der Nebenkosten in der Miete niederschlagen wird. Es gibt Wohnungen mit z.B. 90 m² für bereits 850€ Warm, aber es gibt sie auch für 1.300€ Warm und deutlich mehr. Gehst man von einem durchschnittlichen Preis von 11€ pro m² aus kannst du es dir ausrechnen. Ausgehend von 90m² und 11€ je m² sind das 990€ Kalt + Nebenkosten, dann kann man mit etwa 1200€ Miete Rechnen. Alles andere an Kosten machen dann nochmal etwa 800€ aus für Nahrung, Kleidung, Fahrzeug etc. Somit bräuchtest du mindestens 2.000€ um die Familie durch den Monat zu bringen, hast dann aber kein Geld auf der Seite. Darum sollten es in diesem Fall um die 2.500€ sein.

Für zweiteres reicht in etwa die hälfte aus, also ungefähr 1.300€. Hängt aber auch davon ab wie viel du dir gönnen möchtest. Für 1.300€ hast du die Miete bezahlt, hast du was zu Essen und kannst dir vielleicht auch mal etwas Spaß gönnen. Du wirst durch den Monat kommen, wirst aber jeden Cent zwei mal Umdrehen müssen und hast nur geringe bis keine Rücklagen. Darum wäre hier auch mindestens 1.800€ empfehlenswert.

In beiden Fällen ist die Wohngegend der entscheidende Punkt, daher kann man diese Frage eigentlich nicht pauschal beantworten. Man bräuchte für die Gegend den durchschnittlichen Preis je m², dann könnte man anhand dieser Zahl wenigstens die Mietkosten definieren. Die restlichen Nebenkosten hängen dann stark vom Lebensstil ab. Um aber halbwegs über die Runden zu kommen sollten es als single um die 1.300€ sein, mit einer Familie in etwa das doppelte.

So viel du kriegen kannst.   ; )

2500 wären schon ein Anfang

Ansonsten 1500 dann kann man sich schon ein paar kleine wünsche mit erfüllen.

kathyrudiger
Fragesteller

Ok danke

korbandallas  17.08.2017, 17:28
@kathyrudiger

Nur mal so nebenbei der Statt sagt dazu glaub ich 345 Euronen reichen davon geht dann aber noch Strom und Telefon ab.