Wie viel Geld bekommt man pro Einsatz beim SEK?

2 Antworten

Es gibt keine "Prämien" für Einsätze, sondern lediglich eine allgemeine Zulage für den Dienst in einer Spezialeinheit auf das Grundgehalt nach Besoldungsstufe - das ist je nach Bundesland verschieden und bewegt sich allgemein in einem eher niedrigen dreistelligen Bereich. Finanziell ist das also (leider) kaum der Rede wert.

Eine Bezahlung nach Einsatz wäre unangemessen - denn dann würde ja vonseiten der Polizei bzw. der Beamten ein Interesse daran bestehen, möglichst viele Einsätze durchführen zu müssen. Und das steht der Aufgabe der Polizei, Verbrechen durch Prävention von vornherein zu verhindern, völlig entgegen.

Der Staat unterhält keine "Kopfjäger", sondern honoriert durch die Zulagen die Bereitschaft bestimmter Beamter, bewusst ein höheres Risiko einzugehen als andere.

Pas02cal
Fragesteller

Ah okay DAnke und wie hoch wären die Prämien?

navynavy  17.12.2017, 11:44
@Pas02cal

Du meinst die Zulagen😉

Steht in meiner Antwort - da Polizei Ländersache ist, ist das unterschiedlich, aber durchschnittlich im unteren dreistelligen Bereich.

Das SEK gehört zur Polizei und das heißt Du bekommst ein Beamtengehalt, wie ein Polizist. Die werden mit einem festen Monatsgehalt bezahlt und nicht pro Einsatz.

Das ist auch ganz gut so. Wenn Polizei, Feuerwehr oder Rettungssanitäter pro Einsatz bezahlt würden, dann hätten die ja ein Interesse an möglichst vielen Einsätzen - da würden wahrscheinlich zu viele Leute auf dumme Ideen kommen...

Pas02cal
Fragesteller

Aber man bekommt doch auch ein Einsatzgehalt dazu,weil man seil leben riskiert

navynavy  17.12.2017, 09:42
@Pas02cal

Da hast du etwas völlig falsch verstanden... Lies mal meine Antwort durch.