Ab wann würde man einen SEK Einsatz hervorrufen? Passiert sowas nur bei Terrorismus oder auch bei anderen Situationen?

5 Antworten

Das sek wird eingesetzt wenn gewaltbereite und möglicherweise bewaffnete Schwerverbrecher festgenommen werden müssen. Das sek wird auch bei Geiselnahmen und Terrorismus eingesetzt. Die spezialeinsatzkommandos können auch angefordert werden wenn Staatsbesucher ( aus politischer Sicht) geschützt werden müssen. Es gibt noch viele, viele andere Aufgabenbereiche die man aber im Internet nachlesen kann.

Bei Einsätzen wo für die Eingesetzte Kräfte eine erhöhte Gefahr besteht. Bspw. bei einem Bewaffneten Täter. Das muss also keine terror Lage sein.

Z.B. bei Geiselnahme.

Risiko-Festnahme