Wann kommt das SEK?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SEK-Beamte sind für Terrorismusbekämpfung, Geiselbefreiung und Zugriffe ausgebildet. Sie kommen bei besonderen Gefährdungslagen sowohl präventiv (zum Beispiel zum Schutz bei Staatsbesuchen), als auch operativ (auf Anforderung regulärer Polizei) zum Einsatz und sind ungefähr mit den SWAT-Teams der US-amerikanischen Polizei vergleichbar.

Öffentlichkeitswirksame SEK-Einsätze finden häufig im Rahmen von Geiselnahmen oder bei brisanten Entführungsfällen statt. Derartige Einsätze machen jedoch nur einen geringen Teil des SEK-Alltags aus. Die meisten Einsätze finden in den Medien und der Tagespresse kaum Erwähnung. Dies sind zum Beispiel die Vollstreckung von Haftbefehlen, die Verhinderung von Suizidversuchen oder die Begleitung von Gefangenentransporten. Es werden auch Razzien im Bereich der organisierten Kriminalität durchgeführt. Zum Aufgabengebiet gehören weiterhin Personen- und Zeugenschutz-Maßnahmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezialeinsatzkommando

SpitfireMK
Fragesteller

Mit Suizidversuchen meinst du wenn man zb bei der Polizei anruft und sagt man bringt sich um.. dann würden zb kommen?

Bei schwerkriminellen, bewaffneten und unberechenbaren Taetern wird das SEK oder MEK angefordert.

Bei einem Ladendieb mit einem Taschenmesser wird diese Instanz eher nicht herbeigerufen.

SpitfireMK
Fragesteller

Was heißt unberechenbar?

gehe in den Supermarkt und nimm dort ne Geisel,..so als Beispiel natürlich nur

SpitfireMK
Fragesteller

Das macht dann aber nur der streifendienst oder?

Was safur gesagt hat ist schon mal richtig. Man kann es wie folgt ergänzen und abrunden: immer dann wenn es einen Einsatz mit besonderer gefährdungslage gibt oder Spezialisten für besonderes Werkzeug bzw Techniken gefragt sind, kommt das sek. Das können auch, wie in den Medien ersichtlich, Aktionen sein wo Klima kleber von der Autobahn geholt werden. Dort ist spezielle Technik und Ausrüstung gefragt. Ansonsten sind es oft Einsätze bei denen normale Polizisten schnell zur Waffe greifen müssten. Um das zu verhindern und eine geringere Eskalationsstufe zu wählen, holt msn das sek. Die sind taktisch geschult und haben das Equipment lagen relativ gewaltfrei zu lösen.

Hey

Das SEK wird bei Terrorverdacht, Geiselnahmen und Fällen schwerer Gewaltkriminalität alarmiert. Sie kommen bsw  im Personenschutz zum Einsatz, etwa bei Staatsbesuchen oder bei Gerichtsverhandlungen.

Also:

Ein Spezialeinsatzkommando wird immer dann hinzugezogen, wenn von einer erhöhten Gefahr für die Beamten auszugehen ist oder ein besonderes Vorgehen erforderlich ist.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:Hobby
SpitfireMK
Fragesteller

was Meinst du mit :

schwerer Gewaltkriminalität ?