Sek Einkommen?

3 Antworten

Welche Farbe haben die Sterne?

Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Amtsbezeichnungen_der_deutschen_Polizei findest du die Gehaltsgruppe nach BBesO. Daraus kann man auf das Gehalt schließen, beim SEK kommen da noch ein paar Zuschläge dazu. Aber ganz ehrlich wer auf das Geld schaut ist beim SEK definitiv fehl am Platz.

Sirius66  07.10.2020, 17:21

Mein erster Gedanke .... "Welche Farbe ...."

Gleich viel wie ein Polizist mit selben Rang welcher nicht beim SEK ist, lediglich eine kleine Gefahrenzulage kommt dazu.

In Brandenburg zB betrug diese Zulage das letzte mal als ich mich damit beschäftigt habe rund 250€.

Die Besoldung ist in jedem Bundesland unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)

Ich bin auch neugierig!

  • Welche Farbe haben denn deine Sterne?
  • Sind es 3 oder wirklich 4? Kann entscheidend sein, denn 4 sind zwingend gD.
  • Was soll der Polizist mit dem 4. silbernen Stern noch beim SEK?

Gruß S.

peti12314  07.10.2020, 18:39

Wie 4 sind zwingend gD?

Sirius66  07.10.2020, 21:49
@peti12314

Na, vier hat nur der erste oder leitende. Und der ist Kommissar = gD. Im mD ist diese Position nicht vorgesehen. Da gibt's max 3.

Oder nicht?

peti12314  07.10.2020, 21:54
@Sirius66

2 = Polizeimeister, 3 = Polizeiobermeister, 4 = Polizeihauptmeister, 5 = Polizeihauptmeister mit Zulage.

Sind aber alle im mD. Ein Polizeihauptmeister mit Zulage wird zwar wahrscheinlich mehr verdienen als ein Polizeikommisar der gerade angefangen hat, aber er ist trotzdem im mittleren Dienst.

Sirius66  07.10.2020, 22:37
@peti12314

Wer da zum mD gehört, weiß ich wohl. Und auch wenn man auf 4 kommen könnte, wenn der PHM mit Zulage einen Extrastern bekommt, zählst du trotzdem falsch.

Der PM hat EINEN Stern.

peti12314  07.10.2020, 22:51
@Sirius66

Jetzt weiß ich wo der Fehler liegt. Ich kenne den Aufbau bei der Landespolizei nicht, da wird das was du sagst stimmen.

Bei der Bundespolizei ist ein Stern eine bundespolizeiliche Unterstützungskraft daher kriegt man direkt nach der Ausbildung auch zwei und ist dann Polizeimeister.

qmshot96  07.10.2020, 23:41
@Sirius66

Der Polizeimeister hat, auch bei der Landespolizei, 2 blaue Sterne. Ich arbeite jeden Tag mit mehreren PMs zusammen.

Sirius66  08.10.2020, 06:20
@qmshot96

Okay, Sirius hat was gelernt (NDS hat keine mD, keine Entschuldigung, aber eine Erklärung), aberfür was ist dann einer?

qmshot96  08.10.2020, 09:16
@Sirius66

Wenn ich mich nicht irre, müsste das der Polizeioberwachtmeister sein. Gibt es bei mir in der Behörde aber auch nicht mehr. Hier geht man nach der Ausbildung direkt zum Meister mit 2 blauen.

Sirius66  08.10.2020, 10:39
@qmshot96

Das wäre ja der einfache Dienst und müsste demnach doch auch wieder eine andere Farbe haben!?

Aber ist auch egal.

qmshot96  08.10.2020, 14:20
@Sirius66

Oberwachtmeister ist meist nur noch eine Amtsbezeichnung im Vorbereitungsdienst.