Wie viel geld bekommt man als gastfamilie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise gar nichts, bzw. nur eine ganz geringe Aufwandsentschaedigung. Kaeme aber sicher auf den Rahmen an, wo das statt findet. Im Rahmen eines normalen Schueleraustauschs ist es so, dass man fuer die Reisekosten (inklusive Lehrer) zahlt und die Unterbringung ist kostenlos. Und normalerweise wird ja dann irgendwann umgekehrt getauscht, so dass sich das ausgleicht. Wenn jemand vielleicht aber aus Platzgruenden niemanden umgekehrt aufnehmen kann, koennte ich mir vorstellen, dass dann auch noch ein paar Euro fuer die aufnehmende Familie als Ausgleich(Entschaedigung) drin sind. Verdienen tut man aber gar nichts, denn es kostet ja etwas, Kost und Logie zur Verfuegung zu stellen.

trudmilla
Fragesteller

Danke :D

Hallo,

diese Informationen sollten sich unter folgenden Links nachlesen lassen:

  • host-family.co.uk/
  • ausgetauscht.de/gastfamilien.htm

:-) AstridDerPu

trudmilla
Fragesteller

cool, lieben danke für die beiden seiten!!

In Deutschland bekommt eine Gastfamilie normalerweise gar nichts, weil sie es auf freiwilliger Basis tun und ggf. um eine neue Kultur kennen zu lernen, aber auf jeden Fall nicht um Geld zu verdienen.

trudmilla
Fragesteller

ah ok, gut, danke!! ich war mir eben nicht ganz sicher und hat mich mal interessiert :)

Dracarion  13.08.2013, 16:25
@trudmilla

Es gibt Länder, in denen Gastfamilie einen Zuschuss bekommen, wie halt England, da die Lebenserhaltungskosten dort so hoch sind, mit dem Geld verdienen sie aber in dem Sinne nichts, denn es wird für den Austauschschüler verwendet

in deutschland weiss ich es nicht, hier in england bekommen gasteltern ca 150£ pro woche.

trudmilla
Fragesteller

super, danke!! hat mich echt mal interessiert :D