Gastfamilie hat keine Zeit, was tun?

3 Antworten

Natuerlich waere es einladender gewesen, wenn die Gasteltern sich an deinem ersten (bzw. dem erneuten "ersten" Tag) etwas Zeit fuer dich genommen haetten.

Nach deiner Aussage haben sie wohl oefter Gastschueler, da koennen oder wollen sie sich nicht (mehr) jedesmal frei nehmen, wenn der neue Schueler ankommt. Das Leben der Gasteltern geht normal weiter, du bist ja eigentlich auch nicht mehr neu, kennst sie schon. Du bist kein Gast, der erwarten kann, mehrere Monate Programm vorgesetzt zu bekommen, zumal die Familien nur eine sehr kleine finanzielle Entschaedigung dafuer bekommen, dich aufzunehmen, die die eigentlichen Kosten bei weitem nicht abdeckt. Du bist als Gastschueler ein Familienmitglied auf Zeit.

Du hast 4 Gastgeschwister, da kann doch keine Langeweile aufkommen oder Neid, weil andere Gastschueler nach einem Tag schon mehr erlebt haben.

Du solltest selbstaendiger werden, kannst allein Fernseh gucken, kannst die Gegend erkunden und bis die Schule beginnt ist ja nun wirklich nicht mehr lang.

mxxpxx
Fragesteller

Ja, du hast schon recht und ich versuche wirklich was alleine zu unternehmen, nur leider lebe ich in einem wirklich Kaff, heißt die nächste Bushaltestelle ist 5km entfernt. Meine Gastgeschwister sind alle unterwegs weil sie natürlich schon Freunde haben und noch die restlichen Ferientage genießen. Aber ja, es ist ja zum Glück nicht mehr lange hin bis Schulbeginn

kongel  22.08.2021, 14:31
@mxxpxx

Wenn die 4 Gastgeschwister alle unterwegs sind, wie sind die denn dann aus dem Haus rausgekommen, wenn es bis zur Bushaltestelle 5km sind? Du haettest fragen koennen, ob du mit ihnen gehen kannst. Oder Fahrrad ausleihen und losfahren.....einfach die 5 km zu Fuss gehen......im Zweifelsfall ein Taxi rufen, 5 km mit dem Taxi kosten auch nicht die Welt,,,,,

Dir fehlt es an Kommunikation: fragen, fragen, fragen,.....und reden, was du am naechsten Tag vor hast, fragen, wer mit kommt oder mit wem du mit kannst usw.......

Ich würde dir raten etwa zwei Wochen zu warten und dann weiter zu schauen, ob sich was verändert hat. In der Zeit kannst du auf jeden Fall mit deiner Familie darüber sprechen, dafür ist Familie ja da. Sie wollen ja auch das es dir gut geht. Wenn nach z.B. zwei Wochen sich nichts verändert hat, würde ich mich mit meiner Gastmutter und meinem Gastvater mal hinsetzten und ihnen erzählen wie es dir geht.

kannst du deine Gastfamilie nd wechseln?

mxxpxx
Fragesteller

doch aber sollte ich das schon überlegen nach einem tag?