MPU in Deutschland aber Arbeit und Wohnsitz im Ausland!?

3 Antworten

du hast eine auflage bekommen eine mpu zu machne. dann bekommst du den führerschein wieder - vorher nicht. auch nicht mit anwalt

auch im ausland darfst du nur fahren wenn du einen führerschein hast der dort gültig ist. den hast du aber nicht

du kannst dich im ausland anmelden und dann dort einen neuen führerschein machne. der ist dann in deutschland nicht gültig

SaboASL
Fragesteller

hmm, verstehe es dennoch nicht,

z.B. ein guter Freund von mir wurde in Österreich mit 2,4 Promille angehalten und erwischt (natürlich hohe Geldstrafe und Fahrverbot in höhe von was weis ich) aber in Deutschland darf er gemütlich ohne kosequnzen weiter fahren... wieso denn nicht umgekehrt? Soweit ich weis darf er in Österreich gar nicht mehr fahren, da noch irgendwas anderes passiert sein sollte, was irrelevant ist.

martinzuhause  30.05.2017, 15:55
@SaboASL

er kann doch in der slovakei auch einen neuen führerschein achne, der dann in deutschland allerdings nicht gültig ist. den deutschen bekommt er ohne mpu nicht zurück

Am besten bei der Führerscheinstelle anrufen, wo der eingezogene Führerschein liegt.

SaboASL
Fragesteller

HA ... die sagen ruf den TÜV an aus irgendeinem Grund und der TÜV sagt ruf die Führerscheinstelle an, das ist ein abgekatertes Beamtenspiel, wenn man nicht persönlich vor Ort ist.

kubamax  30.05.2017, 15:57
@SaboASL

Der TÜV bietet dann eine Beratung an für 100 Euro. TÜV/Dekra/Pima, alles private Unternehmen.

SaboASL
Fragesteller
@kubamax

absolute Frechheit, das man für Informationen, ohne Leistungen, Zahlen muss.

Ich bedanke mich für deine Antwort.

Gruß, Sabo

martinzuhause  30.05.2017, 19:42
@SaboASL

eine information geben ist doch eine leistung. würdest du kostenlos arbeiten?

SaboASL
Fragesteller
@martinzuhause

Tut mir ja leid, aber ein Ja oder ein Nein ist keine Arbeit 0,0% und die bei der Führerscheinstelle sind eh Arbeitsfremd :D

Deinen alten deutschen FS wirst du nicht zurückerhalten, da er entzogen wurde. Nach erfolgreicher MPU würdest du eine neue FE ausgestellt bekommen...

Wenn du aber mehr wie 185 Tage in der Slowakei lebst und nun dort deinen Lebensmittelpunkt hast, kannst du dort einen EU-FS erwerben und damit dann auch legal in D fahren.

martinzuhause  05.06.2017, 10:33

dann hat er zwar einen gültigen führerschein, aber noch lange nicht die erlaubnis ein fahrzeug in deutschland zu führen.- die auflage der mpu bleibt weiterhin gültig.

nancycotten  06.06.2017, 01:14
@martinzuhause

Sorry, aber das stimmt nicht (und das Gerücht hält sich wirklich hartnäckig) Wenn ein EU-Land den "Probanden" als fahrtauglich einstuft und ihm den FS erteilt, muss auch D diesen anerkennen.  Allerdings müssen alle Voraussetzungen erfüllt sein und fraglich ist auch, ob man sich dabei finanziell besser stellt...

https://www.anwalt.de/rechtstipps/eu-fuehrerschein-in-deutschland-gueltig-thema-wohnsitz_066054.html

http://www.juraforum.de/ratgeber/verkehrsrecht/eu-fuehrerschein-aus-polen-co-gueltigkeit-und-umschreiben-in-deutschland

Du kannst auch selber mal googlen und wirst dazu noch mehr eindeutige Urteile finden...;-)