Wie viel GB kann man mit einer Handels üblichen Mail versenden?

8 Antworten

Das lässt sich nicht sagen, weil es den beteiligten Agents überlassen bleibt, was sie zulassen.

In der Regel wird die Grenze aber im Bereich von einigen MBytes liegen. Mehr als 100 MBytes dürfte die absolute Ausnahme sein.

Ob die Mail aus Text oder Daten besteht und welche Schriftart gewählt wird ist für die Größe irrelevant. Wie schon geschrieben kommt es auf die Konfiguration der Mailserver der beteiligten Abbieter an. Das kleinste aus akzeptierten Ausgang beim Sender und akzeptierten Eingang beim Empfänger zählt. Bis 5MB ist sicher überhaupt kein Problem, ab 20MB wird es kritisch.

Die maximal zulässige Anhanggröße für Free-Mail hängt von dem jeweiligen Mail-Anbieter ab. - Siehe z. B.: https://mailvergleich.de/free-email/

Wenn Dein Anbieter nicht dabei ist, kannst Du es auf seiner Homepage erfahren.

Kommt auf den Anbieter an.

Meistens 25MB oder so, also 0.025gb.

Aber, wenn der Text mehr als 100kb ist, landest du meist im Spam Filter.

Eine handelsübliche Email dürfte eine sein, die mit Gmail verschickt wurde, also wenn du eine Adresse hast, die mit @gmail.com oder @googlemail.com endet.

Dort kannst du Mails in einer Größenordnung von bis zu 25 Megabyte versenden... soweit ich weiß, umfasst das dir Gesamte Mail. bedeutet, wenn du schon 24 Megabyte an Text geschrieben hast, kannst du nur noch eine 1 MB große Datei anhängen.

Empfangen kann man jedoch 50 Megabyte große Mails, vermutlich, um Komplikationen mit größeren Limits bei anderen Anbietern zu verhindern.

Dateianhänge in Outlook, also Adressen, die mit @outlook.com, @outlook.de oder mit @hotmail.com enden können etwa Dateianhänge von bis zu 34MB enthalten. Über die Mail selbst macht Microsoft keine schnell ersichtlichen Angaben, ich bin mir aber sicher, dass es welche gibt.