wie viel Futter soll ich meinem Jack Russel Welpen geben?

5 Antworten

Unsere Parson Terrier Lady(so heissen die langbeinigen JackRussel Terrier nämlich) wiegt etwa 6kg und bekommt knapp 100g am Tag. Je nach Aktivität.

Ja, scheint wenig zu sein. Sie ist allerdings fast 7 Jahre alt, normal aktiv und kastriert.

Wenn sie viel Aktion um sich herum hat, sind es auch mal 130g am Tag.

Ein Welpe ist noch im Wachstum, allerdings hat euer Welpe schon einiges mehr an Gewicht als er sollte. 9kg sind definitiv zu viel. Sprich beim Tierarzt vor, lass ihn untersuchen und erstelle, wenn nötig, einen Diätplan mit dem Tierarzt zusammen.

2 Mahlzeiten am Tag reichen für einen Hund dieser Größe, mit etwa 8-10 Monaten sind sie ausgewachsen. 5-7% seines Körpergewichtes rechnet man so im Durchschnitt. Da ich meine Hunde allerdings Barfe, kenne ich mich mit Dosen-und Trockenfutter Angaben nicht wirklich aus.

Welches Futter bekommt der Welpe aktuell? Das ist wichtig, denn eine Futterumstellung muss(!) Schritt für Schritt erfolgen. Dazu sollte unter dem gewohnten Futter schrittweise das neue unter gemixt werden. Am Anfang 20%, nach ein paar Tagen 40%, nach weiteren 4 Tagen 60%, dann 80%, dann alles. Der Magen sollte sich schonend an das neue Futter gewöhnen.

Beim Tierarzt würde ich sowieso vorstellig werden. Ich bezweifle, dass der Welpe von einem seriösem Züchter kommt. Insofern müsstet ihr ihn evtl. noch impfen lassen.

user10001
Fragesteller

Danke dir schonmal:))

Der Welpe ist von einem Reitstall, wo meine Schwester ihr Pferd stehen hat. Er hat eine Stroh und Heu Allergie und kann deswegen nicht länger dort bleiben, weshalb wir uns dazu entscheiden haben, ihn bei uns aufzunehmen. Er ist gegen alles geimpft, entwurmt usw. Er hat bisher, soweit ich weiß, unterschiedliches Futter bekommen, aber das muss ich nochmal genau nachfragen. Er kommt morgen zu uns. Davor werde ich nochmal über alles mit den jetzigen Haltern reden, nur wollte ich hier einfach mal fragen, ob mir weitergeholfen werden kann.😊

Zwergchen1984  24.03.2023, 19:35
@user10001

Wenn er unterschiedliches Futter bekam, also A heute, B morgen ect. dann belasse es beim Rinti. Was ein Welpe der Rasse in dem Alter und der Größe wiegen sollte, kann man sicherlich auch im Internet nachlesen. Gebt ihm etwas weniger als diese Menge, denn was viele vergessen: auch Leckerlis zählen zur Nahrung dazu und somit zum Gesamtbedarf. Bei einem Welpen arbeitet man noch viel mit Leckerlis, er könnte sich auch seine Trockenfutterration erarbeiten. Schlägt gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: die Bindung wird gestärkt, er muss was fürs Fressen tun und wird somit ausgelastet.

Als Beispiel kann man es wunderbar nutzen, wenn man das abrufen übt. Ruft den Hund, wenn er kommt, bekommt er ein Stückchen Trockenfutter. Auch in Suchspielchen kann das Futter eingebunden werden.

Und ich lege euch ans Herz: besucht eine Hundeschule. Soziale Kontakte sind super wichtig. Ein Parson Terrier ist zudem ein Jagdhund, ein Jack Russel ebenfalls. Ich sehe es an unserer Hündin, alles was Federn hat oder in etwa so groß ist wie ein Meerschweinchen wird gejagt. Kaninchen lässt sie interessanterweise in Ruhe. Sie lässt sich im Jagdmodus nur schwer abrufen, was gerade in ländlichen Gegenden ein Problem ist. Nicht selten sind wir auf freilaufende Hühner gestoßen.

Alles Gute für euch!

user10001
Fragesteller
@Zwergchen1984

dankeee dir:))

das hilft uns wirklich sehr☺️, sind auch schon dabei uns in einer hundeschule anzumelden

Hallo, als wir unseren Hund als Welpen bekommen haben, hat uns die Verkäuferin im Fressnapf super beraten. Was für Futter usw. sie hat uns gesagt es geht auch nach Gewicht des Hundes, haben darauf extra noch von ihr einen Messbecher bekommen, alles andere Futtermenge pro Gewicht des Hundes steht ja auf der Futtertüte drauf welche Mänge man geben soll pro Tag. Auf dem Futter steht auch extra immer die Altersklasse des Hundes drauf (von/bis Alter). Bei einem Welpen ist es natürlich wichtig das man die Menge verteilt über den Tag, da Welpen sich erstmal an das Futter gewöhnen müssen und ihr Magen noch nicht so arbeitet wie bei einem älteren Hund. Dazu kommt das man auch schauen muss ob er das Futter verträgt was man gekauft hat. Wichtig ist auch das man sich gut beraten lässt was das Futter gerade für Welpen an geht, da Futter nicht gleich Futter ist. Es sollten halt gewisse Nährstoffe vorhanden sein die er gerade als Welpe benötigt. Tierärzte können ein auch immer gut beraten was sowas an geht, wenn da noch ungeklärte Fragen sind.

Die ersten Wochen solltest du ihm das Futter geben, was er bisher bekommen hat und dann langsam umstellen, wenn du möchtest. In der Regel steht auf der Dose/Packung drauf was der Hund braucht. Das ist aber immer nur ein Richtwert. Jeder Hund ist anders und die Menge muss man halt immer auf den Hund abstimmen. Da gibt es keine genauen Gramm Vorgaben.

Wenn dein Hund mit gut 4 Monaten bereits 9 Kilo wiegt dann ist er entweder extrem übergewichtig, kein Jack Russell Terrier oder er ist älter. Mein Jack Russell Terrier (10 Jahre alt, 33 cm Schulterhöhe) wiegt 7 Kilo.

Man richtet sich beim Futter nach den Angaben auf der Dose oder Packung und beobachtet ob der Hund zu oder abnimmt und passt die Futtermenge dann an.

Anfangs füttert man das Futter weiter, das der Hund bereits kennt und stellt dann langsam auf ein anderes Futter um.

Wenn es ein seriöser VDH / FCI Züchter ist Wird der euch alle fragen beantworten.

Ist er kein Züchter sondern ein vermehrer, solltet ihr den Welpen schlichtweg nicht kaufen.