Wie viel Fps beim Filmen? Gopro hero4

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

für normales Filmen reichen 30fps vollkommen aus und für Zeitlupe solltest du mit so vielen fps aufnehmen wie es möglich ist.

KayShle
Fragesteller

Und gibt es da vielleicht ein zwischen wert ? Weil ich finde die Qualität bei 60 fps besser als bei 120 fps nur leider find ich die zeitlupe nicht gut bei 60 fps ...wären 80 fps vielleicht eine gute Einstellung  ?

herja  25.03.2015, 13:04
@KayShle

Du kannst die Qualität der Zeitlupe ja noch nicht sehen, sondern erst wenn sie im Programm erstellt wurde. Deine aufgenommenen Videos werden vom Player ja alle mit 30fps abgespielt unabhängig davon mit wieviel fps sie aufgenommen wurden!

Eine Zeitlupe wird qualitativ immer besser je mehr fps zur Verfügung stehen!

Zuerst würde ich deine Cams erstmal auf PAL umstellen. Dann sind die Frames bei 25, 50, und evtl. 150 je nach Modell. Sonst kann dein Fernseher die net abspielen. Grundsätzlich reichen 25 aus. Wenn du Zeitlupen machen möchtest, empfehle ich dir so viele fps zu nehmen, wie es geht. Auch 50 ist schon iO. Wenn mehr geht, dann mehr. Du benötigst auch schnelle Speichelarten. Mind Class 10.

KayShle
Fragesteller

Hi Also die gopro ist schon auf Pal gestellt.

Mir ist nur aufgefallen das wenn ich bei der Hero3 mit 60 fps Filme ist die Qualität besser als bei der Hero 4 mit 120 fps.

Oder bilde ich mir das ein ?

Lord2k14  25.03.2015, 12:12

Die fps ist für die Quali nicht entscheidend. Die hero4 macht grundsätzlich ein besseres Bild. Wusste garnicht, dass man mit der Hero3 60fps unter PAL aufnehmen kann. Wie schon gesagt, 30 reichen für normale Aufnahmen aus. Höher dann mur für Zeitlupen.

Lord2k14  25.03.2015, 12:14

Ach. Das ist anders rum. Ne, bildest du dir ein glaub ich.

Bei einem normalen Film kann das menschliche Auge nur etwa 32fps wahrnehmen.

Wenn du Zeitlupen reinbauen willst stellst du entweder dafür die fps Zahl hoch (je höher desto schöner natürlich, aber kommt auch auf die Geschwindigkeit der Zeitlupe an). Ich würde nicht den kompletten Film mit 120fps machen - dann ist deine Speicherkarte sofort voll und merken tust du auch erst mal keinen Unterschied.

120 fps, da du ohne große Probleme es auch auf 60 fps laufen lassen kannst und Zeitlupeneffekte sind mit auch gut machbar.