Wie viel Erspartes habt ihr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

118k Nettovermögen, war aber nur möglich, weil ich sehr sparsam lebe (wohne bei meinen Eltern) und extrem viel Zeit in profitable Internetaktivitäten gesteckt habe.

Der Großteil davon ist in Aktien/ETFs angelegt, ansonsten in Edelmetallen und verschiedenen Sammlerstücken (Pokemon-Karten, originalverpackte Games usw.), von denen ich mir in Zukunft eine Wertsteigerung erhoffe.

Bargeld bzw. Bankguthaben halte ich abgesehen von Rücklagen für Steuerzahlungen immer möglichst gering, weil sowieso regelmäßig neues Geld reinkommt und ich nicht will, dass es von der Inflation aufgefressen wird. Ein wenig Geld ist noch in Bitcoin, aber ich zweifle immer noch daran ob ich mit dem Investment jemals ins Plus kommen werde 😅

Knapp 130k. Gut 30k davon in Kryptos, Rest in Bar und auf dem Giro. Bin Softwareentwickler, 10 Jahre Berufserfahrung, verdiene aber nicht übermäßig viel aber gebe relativ wenig aus. Bis dato gut 50% zurückgelegt, seit der letzten Erhöhung kann ich gut 2/3 weglegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Hab aktuell sehr viel, da ich nichts ausgebe seit vielen Jahren. (wohne bei meinen Eltern noch) Ich spare das alles auf für meine Volljährigkeit. An der Uni ist es nicht so einfach mit dem Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Benutzer19397
Fragesteller

Macht Sinn! 👍

Durch einen BFD sowie durch eine abgebrochene Ausbildung habe ich mir einen guten Betrag zusammengespart, da ich auch noch bei meinen Eltern lebe.

Zudem befindet sich noch einmal halb so viel von dem Vermögen auf einem Fondkonto, welches kontinuierlich steigt.

Nix 🤡

Hab mehrere Titel und P Konto.