Wie viel Duschgel und Shampoo verwendet ihr?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Zirka 1 Hand :D 38%
2-3 Teelöffel (1 Esslöffel) 28%
2 Esslöffel 17%
3-5 Esslöffel 7%
Gar kein Duschgel oder Shampoo 3%
Unter 1 Teelöffel 3%
1 Teelöffel 3%

10 Antworten

Benutze als Duschgel manchmal als Lube, also fast ein Hand o_O

Unter 1 Teelöffel

Also alles was mehr als teelöffel ist ist verschwendung. Schampoos mit pumpspender sind so ausgelegt das ein pumphub reicht. Das ist überall so. Bei ultra langen dicken und vollen Haare kann man auch 2 mal pumpen.

Und nur weil es nicht schäumt heisst es nicht dass es zu wenig ist, oder nicht reinigt.

Der schaum sagt nichts. es ist kein Hauptbestandteil und der schaum ist null effektiv. Er ist nur ein Nebeneffekt, woran man erkennen kann das man zu viel genommen hat, oder die kopfhaut sauber ist.

man sollte auch immer 2 mal shampoonieren also:

shampoonieren ➡️auswaschen ➡️shampoonieren ➡️auswaschen ➡️spülung ➡️auswaschen ➡️leav in kur

Das ist wichtig weil du somit effizient Haare wäschst und keine produkte unnötig verschwendest.

MatthiasHerz  28.06.2020, 02:45

Effizientes Haarewaschen wäre, so wenig wie möglich Shampoo zu verwenden und weder Spülung noch Kur, statt die Haare damit überzustrapazieren. Der beste Schutz für die Haare ist ihr eigener.

Solange nicht in einer sehr dreckigen Umgebung arbeitest oder lebst, reicht das Haarewaschen alle drei bis vier Tage.

Gooomin3  28.06.2020, 02:57
@MatthiasHerz

Achsoo. Naja es ist schonmal ein Anfang wenn man Haare nicht mit 3 lieter Shampoo pro wäsche reinigt.

Kur und spülung sind perfekt für chemisch behandelte Haare.

Naturhaar braucht keine Spülung oder Kur da gebe ich dir recht. Aber man sollte 2 bis 3 mal die Haar in der Woche waschen. Alles andere durchbricht den Hydrolipidfilm und ist ungesund für das Ökosytem

MatthiasHerz  28.06.2020, 03:30
@Gooomin3

Sind denn

„shampoonieren ➡️auswaschen ➡️shampoonieren ➡️auswaschen ➡️spülung ➡️auswaschen ➡️leav in kur“

deutlich weniger als drei Liter Shampoo? Den Eindruck habe ich nicht.

„[…] Aber man sollte 2 bis 3 mal die Haar in der Woche waschen. Alles andere durchbricht den Hydrolipidfilm […]“

Haare haben keinen Hydrolipidfilm, den hat nur die Haut. Theoretisch müsste man Haare gar nicht waschen, wir Mitteleuropäer tun das aus Sozialkonformität.

Gooomin3  28.06.2020, 14:20
@MatthiasHerz

Pro shampoonieren eine Haselnussgrosse portion in die Handfläche und das dann einmassieren.

Haare waschen = Kopfhaut und Haare waschen. Wo lebst du denn. Man sagt doch Haare waschen und meint halt das volle Programm damit. 🙄

Bei Spülung auch nur eine Haselnussgrösse. Bei der Leav in Kur 3 mal sprühen. da kommt man vllt auf insgesamt 10g produkt.

MatthiasHerz  28.06.2020, 21:50
@Gooomin3

Da Menschen am ganzen Körper behaart sind, wäre jedes Waschen ein Haarewaschen.

Vier Haselnüsse sind ungefähr vierzig Gramm. Bei zwei bis drei Wäschen pro Woche brauchst im Jahr ungefähr zwanzig Plastikflaschen nur für die Haarpflege. Das ist deutlich zu viel Plastikmüll.

Gooomin3  29.06.2020, 01:43
@MatthiasHerz

Ich nutze doch von jedem Produkt keine 10 g 😱 also das ist ja schon ne ganze hand voll

Denn erstmal wiegt eine Haselnuss nur max 1,5g und zum anderen kaufe ich 250g/l shampooflaschen aus der Naturkosmetik mit recycelbarer Verpackung und komme damit ca ein 3/4 Jahr hin. Mal mehr mal weniger jeh nach dem.

Dann kaufe ich immer 500ml conditioner mit dem ich sogar 1 Jahr hinkomme.

Die Leav in Kur nutze ich nicht jedes mal die reicht auch immer fast sol ang wie das Shampoo.

Und alle verpackungen sind recycelbar und die Präparate aus der Naturkosmetik.

Dh ich komme bei 1 Jahr auf 2-3 Flaschen die im Müll landen.

MatthiasHerz  29.06.2020, 05:00
@Gooomin3

Du weißt schon, was eine Haselnuss ist, oder? Selbst der Kern ist schwerer als 1,5 g. Eine ganze Nuss wiegt im Schnitt etwa 10 g, kleinere auch mal nur 8 g, größere auch etwas darüber.

Nachtrag:

Ich fand gerade https://www.gutefrage.net/frage/haselnuss-gewicht-wie-schwer-ist-eine-haselnuss. Es bestätigt, was ich schrieb.

Was Du sonst noch schreibst, ist aller Ehren wert. Respekt! Schade, dass so wenige Menschen sich so viele Gedanken über Verpackungsmüll machen.

Gooomin3  29.06.2020, 09:35
@MatthiasHerz

Aber mehr shampoo nutze ich auch nicht vllt max 2 gramm ausserdem kann man was flüssiges nicht mit fester materie vergleichen

Gooomin3  29.06.2020, 20:26
@MatthiasHerz

Wenn du bei google gewicht Haselnuss eingibst und suchst zeigt es dir das ganz oben an

MatthiasHerz  29.06.2020, 22:48
@Gooomin3

Ich nutze kein Google, und es wäre einfach für Dich, die Seite zu nennen, wo Haselnüsse nur 1,5 g wiegen.

MatthiasHerz  30.06.2020, 12:04
@Gooomin3

Da es dort um den Verzehr geht, sind das Haselnuss- und Walnusskerne, die essbaren Teile der Nüsse, ohne Schalen. Diese sind tatsächlich nicht schwerer.

Nüsse bestehen aber nicht nur aus Kernen. „Haselnussgroß“ ist nicht „haselnusskerngroß“.

Erstaunlich, dass nicht einmal in guten Lexika das Gewicht einer Haselnuss vermerkt ist. Da hilft tatsächlich nur das Nachwiegen der frischen Früchte im Spätsommer. Zu kaufen gibt es nur geröstete Haselnüsse, sie verdürben sonst recht schnell, und sie sind etwas leichter als frische Nüsse.

2-3 Teelöffel (1 Esslöffel)

Es kommt auf die Konzentration des Shampoos an. Bei der Marke „Guhl“ zum Beispiel sollte man eher weniger nehmen (auch wenn es dann weniger schäumt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gooomin3  28.06.2020, 02:30

falsch

Gooomin3  28.06.2020, 02:49
@Pupsekuchen1

Die meisten shampoos sind gleich konzentriet, fast in jedem sind Sodium Laureth Sulfate drin die eine Hohe Reinigungskraft aufweisen.

Dh jedes blöde shampoo wo das drin ist reinigt gleich.

Da reicht eine Haselnuss grosse portion für den ganzen Kopf. Und der Schaum hat nichts über die Reinigungskraft eines Shampoos zu sagen, der Schaum ist nur ein unwichtiger nebeneffkt

Wenn es nicht schäumt dann abwaschen und fertig. Nicht mehr raufkloppen.

Du kannst dann nochmal shampoonieren dadurch nimmt das Haar dann den geruch und ionen des Shampoos auf. Musst du aber nicht.

Ich nehme keine Löffel mit unter die Dusche, sondern nutze meine Handinnenfläche zum portionieren eines passenden Kleckses Duschgel oder Shampoo.

Da ich ein Schwamm benutze etwas mehr als ein Teelöffel. Benutze ein Duschgel für Haare und Körper.