Duschgel alt?

4 Antworten

So wie Lebensmittel, die ihr Haltbarkeitsdatum überschritten haben, krank machen können, sind auch Kosmetika, die ihr Haltbarkeitsdatum überschritten haben, im besten Fall unwirksam und im schlimmsten Fall verschimmelt, hautreizend und voll mit Bakterien (was wirklich eklig ist).

Ich habe mal 17 Jahre altes Anti-Pickel-Reinigungsgel fürs Gesicht aufgetragen und fand, dass es etwas aggressiver war. Vielleicht sind dann mehr Weichmacher im Gel

Häufig bildet sich da drinnen Schimmel, der ist aber nicht wie sonst flockig, weshalb es vielen nicht ausfällt. Er ust nicht schlimm (solange du das Shampoo nicht isst). Es können aber trotzdem Hautunreinheiten auftreten, deine Kopfhaut kann anfangen zu jucken oder dein duschgel kann aufhören gut zu riechen.

Hoffe das ist hilfreich.

milujijazyky  03.02.2023, 20:03

Schimmel braucht Wasser und organische Substanz wie Kohlenhydrate, Fette oder Proteine. Wasser ist in Duschgel enthalten. Aber bitte erkläre mir mal was von den anderen notwendigen Nährstoffen in Seifen vorhanden ist.