Wie viel dosen vonn denn um betrunken zu sein? eine dose C.a 27% Alk.?

3 Antworten

Die Dose enthält 10 % bzw. 26,4 Gramm Alkohol. Die 27 % beziehen sich auf den Vodka-Anteil. Vodka besteht aber nicht zu 100 % aus Alkohol.

Wie genau Alkohol auf eine Person wirkt, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Wie z.B. Genetik, Gewöhnung, Geschlecht, Gewicht, Mageninhalt, emotionaler Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit sowie aufgenommener Menge. Falls man Medikamente nimmt, können diese auch ungünstig mit Alkohol wechselwirken.

Du kannst ja hier (1) mal ausrechnen, wie viel Promille du nach X Drinks (die etwa 26,4 Gramm Alkohol enthalten) schätzungsweise hättest und dann mal mit der Tabelle hier (2) vergleichen. So hat man wenigstens einen Näherungswert.

(1) https://www.kenn-dein-limit.de/alkohol-tests/promillerechner/

(2) https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Wer so etwas fragt, hat vermutlich wenig bis keine Erfahrung mit Alkohol. Ich möchte daher darauf hinweisen, dass man stets langsam und bewusst trinken sollte. Man weiß vor dem Konsum garnicht, wie man darauf reagiert, ob es einem eher zusagt oder nicht.

Besonders wichtig finde ich zu wissen, dass Alkohol zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken beginnt, aber gut 30 bis 60 Minuten braucht, um voll in's Blut überzugehen und entsprechend seine Wirkung voll zu entfalten. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher.

Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist. Stichwort Alkoholvergiftung.

"Alkoholvergiftung: Ein echter Notfall", https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Eine Dose von dem Zeug hat normalerweise ca. 10-15% Alkohol. Das ist ja schon gemischt. Wie viele du davon trinken musst, um besoffen zu werden, hängt von dir ab. Manchen reicht schon eins, ich bin nach zwei gut dabei, manche stehen nach drei noch gerade.

Kommt auf den Körperbau etc. an, dazu dürfte es auch Rechner im Internet geben.