Das kommt ganz auf den Akkutyp an. Beispiel: 5200mAh bei 11,1V

5,2Ah x 11,1V = 57,72Wh

Wenn eine kWh (1000Wh) 26ct kostet, so kostet die Ladung des Akkus (ohne Verluste durch das Ladegerät) 1,50072ct.

Gib hier http://www.tippscout.de/strom-energie-kosten-rechner_tipp_3587.html die Daten deines Notebooks ein (Watt Verbrauch des Netzteils deines Notebooks). Dann siehst du die Kosten. (Gib die Ladezeit ein, ... dann hast du die Kosten pro Ladung) Besser für dein Notebook ist es den Akku aufzuladen und dann zu entnehmen wenn du am Stromnetz arbeiten willst. Ansonsten --> aufladen --> Stecker abziehen --> entladen durch Benutzen --> aufladen.... aber das bringt deinem Akku dementsprechend viele Ladezyklen. Also hält der Akuu dann ggf. nicht mehr so lange. Deine Entscheidung :/

Du kannst es mal mit einem Energiekostnmessgerät versuchen. Einfach einstecken, den Laptop mit leerem Akku anstecken und laden lassen. Dann siehst Du, wie viele kw/h verbraucht wurden und kannst anhand Deines Strompreises ausrechnen, was die Akkuladung kostet. Allerdings wird sich das in einem sehr kleinen Bereich bewegen und die Kosten liegen schätzungsweise bei wenigen Cent.

Umweltfreundlich ist relativ. Das kommt darauf an, was Dein Stromanbieter liefert (überwiegend Kohle- oder Atomstrom, Ökostrom oder einen Mix aus allen).

Ob Du den Rechner zu hause am Stromnetz betreibst oder jedes Mal den Akku auflädtst, wenn er leer ist, macht meiner Meinung nach keinen gravierenden Unterschied.

MadFighter
Fragesteller

Aber der Akku beisst früher ins Gras, oder?

Schlappentiger  19.01.2014, 09:45
@MadFighter

Jeder Akku hat eine bestimmte Anzahlt an Ladezyklen (Herstellerangabe in der Regel um die 1000), nach denen er schwächelt oder den Geist aufgibt. Bzw. es mach sich der Memoryeffekt bemerkbar, wenn der Akku immer wieder geladen wir, wenn er noch nicht ganz leer ist. Lithium-Ionen Akkus halten länger bzw. haben keinen Memoryeffekt, wenn sie oft oder zwischendurch geladen werden.

Kauf dir ein Stromleistungsmesser (ca. 10 Euro). Da hast du die direkte Leistungsanzeige in Watt. Das ganze kannst du für 365Tg. usw. hochrechnen. Ich hab mal gerechnet Strompreis ca. 30cent/KWh. 24Std. x365 Tag. usw. usw. und kam zu einem Faktor. Nämlich 2,5.

Das heißt, wenn ich ein Gerät habe, daß z. Bsp.20Watt benötigt, und ich dieses Teil das ganze Jahr durchlaufen lasse, dann rechne ich 20W x (Faktor) 2,5 = 50 Euro. so kann man sich alles schönrechnen, was man will.

z.B. auch einen Plasma TV mit 350 Watt. Wenn dieser 6 Std. am Tag läuft, dann heißt das. 350Watt x2,5 /4 = ca. 220Euro im Jahr Die 4 kommt für 1/4 Tag. 24:6 =4 So kann man sich in Etwa den ganzen Stromverbrauch im Hause berechnen.

Viel Spaß beim Rechnen.

Am umweltfreundlichsten ist den Akku aufzuladen, das Netzteil zu entfernen (vom Netz) und wieder anzuschließen wenn der Saft benötigt wird.

Es geht hier bei dem Ladestrom nur um Cent Beträge, aber ein Netzteil welches 365 Tage am Netz hängt frisst dann schon Euro.

MadFighter
Fragesteller

Danke