Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Netzteil wird vermutlich dieses Modell hier sein :

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=13550&cPath=7_60&XTCsid=gs1aift4j3n2p28u6g53ukcai5

Generell kann man sagen das es ein Glücksspiel ist ob das Netzteil gut oder schlecht ist. Händler wie CSL kaufen ihre Netzteile von anderen Marken ein und kleben ihr CSL Logo drauf. Man gibt also einen Auftrag an einen Hersteller das die Netzteile für den Preis und genannten Leistungsdaten gebaut werden soll.

Das bedeutet : Entweder CSL lässt ihre Netzteile von einer Marke produzieren die dafür wirbt möglichst günstige Geräte bauen zu können oder von einer sehr bekannten Marke die zum Teil dann Netzteile aus eigener Produktion nehmen und diese einfach nur mit CSL Label versehen.

Fortron Source ist z.B. eine große Marke die auch eigene Netzteile verkauft, aber den meisten Umsatz vermutlich als Hersteller für andere Marken generiert.  Corsair verkauft Netzteile die aber von Fortron gebaut wurden, für einen sehr günstigen Preis. Fortron würde für das gleiche Netzteil 30-50 Euro mehr verlangen. Die Hardware ist also identisch, so wie Supermärkten teilweise für ihre "eigene Marke" günstigere Preise anbietet im Vergleich zum "Luxus Produkt", obwohl beide Lebensmittel oftmals vom gleichen Produzenten stammen.

Günstig muss also nicht immer schlechter sein, aber nicht jeder Händler sorgt dafür das man ihre Netzteile zurückverfolgen kann. Meistens sind es solche Händler wie CSL die sowas unterbinden, da es dem Image schaden würde. Nichtsdestotrotz  existieren viele Fertig PCs die hochqualitative Netzteile beinhalten. Alle in eine Schublade geht also nicht ;)

Wenn man Marke und Modell sowie nährere technische Informationen zum Netzteil nicht nennt, ist das Netzteil auch nichts wert. 82% Effizienz (getestet wie?) klassifizieren das Netzteil irgendwo zwischen "Billigheimer" und "Chinaböller"

das ding ist für silvester perfekt geeignet, für pcs eher weniger

TechnikGenie386  18.02.2021, 11:52

Warum meinst du Silvester ist es hoch das es explodiert?