Wie viel Bewegung braucht ein ital. Windspiel ?

3 Antworten

Diese Hunderassen ist angenehm ruhig zu Hause, aber wehe sie werden draussen losgelassen, dann verändert sich der Hund schlagartig.

Da es nur wenig große eingezäunte Plätze gibt in denen der Hund rassetypisch rennen kann ohne  dabei zu verschwinden wenn er ein Kaninchen sieht, ist ihre Haltung problematisch wie die bei einem Husky der keine Aufgabe hat.

Diese Hunde sind Spezialisten und wurden für einen bestimmten Zweck gezüchtet und das liegt ihnen im Blut.

 Es genügt diesen Hunden nicht einen gemütlichen, langen Spaziergang zu machen. Man sollte deshalb solche Hunderassen beim Kenner lassen.

LG

Hallo,

auch ein Italienisches Windspiel braucht genauso Bewegung wie jeder andere Hund auch, 2 Std. spazieren gehen sollten es schon sein.

ABER: damit diese Hunde gesund leben können, brauchen sie vor allen Dingen eine rassegerechte Bewegung - sprich: sie müssen frei rennen können!

Das wiederum ist recht gefährlich für diese Hunde, da sie einen ausgeprägten Jagdtrieb besitzen und als Augenjäger ständig die Umgebung im Blick haben nach jagdbarem Wild. Ist der Hetztrieb dann durch eine Bewegung - manchmal reicht dazu auch schon ein flatterndes Blatt - ausgelöst, dann sind sie nicht mehr abrufbar. Man muss also ein Gelände finden, in dem diese Hunde ihrer Jagd- und Rennlust frönen können ohne sich in Gefahr zu bringen.

DAS ist die Schwierigkeit bei der Haltung von Windhunden. In vielen Städten gibt es mittlerweile aber schon gut eingezäunte Hundefreiläufe, oder man hat das Glück, eine Windhundrennbahn oder ein Coursinggelände in erreichbarer Nähe zu haben.

Und bitte nicht glauben, dass man es schafft, diese Hunde sicher abrufbar zu erziehen. Das mag in Einzelfällen klappen - bei den meisten geht das aber nicht.

Gutes Gelingen

Daniela

5 - 10 km pro Tag