Wie viel Auslauf brauch mein Husky?

6 Antworten

Ein Husky ist ein Schlittenhund bzw. wird in vielen Bereichen als Nutztier angesehen und eingesetzt. Diese sind auf lange Wege ausgelegt und Benötigen auch viel Auslauf. Ein Kollege der hat eine Husky Dame (Skilla) die ist mittlerweile 10 Jahre alt aber trotzdem  jeden Morgen 20 Km Jogging macht die munter mit. Früher hat er Sie auf lange Wanderungen mitgenommen. 40 Km Wandern an einem Tag hat er schon mal geschafft.Dem Husky macht das nicht im geringsten was aus . Einzig bei Wärme sollte man etwas aufpassen. Wenn es zu warm wird sollte man das Fell Kurz Scheren lassen wegen der Luftzirkulation ,sonst können die Tiere schnell Überhitzen und nen Hitzschlag bekommen.  Ihre Ursprünglichen Bereiche (woher Sie kommen) sind Arktische sowie Polar Regionen . Aber auch Tundra oder Nördliche Steppe kommen sie vor.

Der muss jeden Tag und bei jedem Wetter 10 bis 15 Kilometer rennen. Nicht spazieren gehen und auch nicht neben dem Fahrrad herlaufen, sondern richtig laufen. Da kommst du gar nicht hinterher.

Von daher würde ich jedem von der Haltung eines Huskys abraten, sofern der Hund nicht sportlich eingesetzt wird und täglich am Schlitten oder Wagen trainiert wird.

Im Übrigen sollte man Huskys immer mindestens zu zweit halten. Diese Rasse braucht den Kontakt zu ihren Artgenossen.

Madita69  15.11.2017, 19:09

Sehr gut, dass Du erwähnst "nicht nur neben dem Fahrrad herlaufen lassen".

Einen Husky 15 km am Fahrrad mitschleifen ist nicht das Gleiche wie 15 km Zugarbeit mit Schlitten. Da arbeitet nämlich auch der Kopf.

Huskys sind hochspezialisierte Arbeitshunde!!!!!

Huskys  sind Laufhunde du solltest schon mindestens 2 mal 1,5 stunden gehen und Laufen oder Joggen am Tag... die brauchen das

Madita69  15.11.2017, 18:58

Das ist zu wenig für einen Husky. Insbesondere im Winter.

Sehr viel.

Und wenn du meinst es reicht, ist ein Husky erst richtig warm geworden.

Ein Husky ist kein Wohnungshund!  Ebenso, wie ein Rennpferd, kein Ackergaul ist....

Chris2763628
Fragesteller

Er ist auch nicht in der Wohnung