Wie viel Ampere haben Knopfzellen?

2 Antworten

Kommt auf die Bauart und Größe der Batterie an.

Der Innenwiderstand bewegt sich gut im Einstelligen bis zweistelligem Ohmbereich, heißt also dass die Spannung schon bei recht schwacher Belastung stark abfällt. Im Kurzschlußfall entstehen da vielleicht 100mA "oder so". Deswegen kann man LEDs direkt an fast jede Knopzelle anschließen ohne dass man einen Vorwiderstand braucht, der ist ja schon in der Batterie selber drin.

Die Kapazität mAh liegt so zwischen 10 und 100, je nach Größe der Knopfzelle.

Wenn Du es genau wissen willst, Markenhersteller haben Datenblätter auf ihren Webseiten, die gelten aber nur für die Batterien des Herstellers, bei Billigbatterien sieht das komplett anders aus!

TheTealady
Fragesteller

Danke :D

Das ist sehr abhängig von der einzelnen Knopfzelle, die haben aber nur mA! google mal wenn du Zeit hast;-)

TheTealady
Fragesteller

schon klar :) danke

Cliff  13.06.2013, 16:54
@TheTealady

Da gibt es viele Listen mit den technischen Daten;-) mfg

Die Leistungsfähigkeit und Kapazität hängt aber auch von der Temperatur und dem Hersteller ab. NIE die Knopfzelle mit bloßen Fingern anfassen!!! Durch den Schweiß entladen die sich schnell von alleine...