Wie viel Alkoholgehalt kann die Arauner Kitzinger UNIVERSAL WEINHEFE Maximal produzieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Soweit ich weiß wird es bei rund 18 % Alkoholgehalt auch für die Reinzuchthefe selbst, die den Alkohol erzeugt hat, langsam kritisch. Das sollte auch für die von der Firma Paul Arauner vertretenen Reinzuchthefen gelten. Für einen Met sollte das aber allemal reichen, einen so hohen Alkoholgehalt will man bei Met ja nicht haben.

Ehrenloserapfel
Fragesteller

Ich wollte halt wissen ob die hefe bei einem niedrigem gehalt schon stirbt damit ich das sterben nicht erzwingen muss. Sieht aber so aus als müsste ich dies doch tun. Ich danke dir Vielmals!

Pomophilus  04.04.2024, 10:35
@Ehrenloserapfel

Wenn der verwertbare Zucker umgesetzt ist, ist die Gärung abgeschlossen. Dann setzt sich die Hefe als Trub unten im Gärgefäẞ ab. Ich denke, sie geht dann in eine Dauerform über, ist aber nicht tot. Theoretisch könnte man sie sicher nochmals für einen Ansatz verwenden, aber über die Luft, über Verunreinigungen etc kommen immer auch Sporen anderer Hefestämne hinzu, die sich mit vermehren, aber nicht die erwünschten Eigenschaften der Reinzuchthefen haben. Deswegen werden eben immer wieder die extra vermehrten Reinzuchthefestämme verwendet.

Bei mir landen die Gärreste (der Trub nach dem Abziehen des fertigen Weins) auf dem Kompost. Wie natürliche Hefen im Boden auch, können sie dort überdauern. Wenn auf meinem Kompost Reste von Obst abgebaut werden, sind an diesem Prozess vielleicht auch noch zu einem gewissen Anteil Reinzuchthefenstämme beteiligt...

Pomophilus  15.04.2024, 18:25

Vielen Dank für 🌟!