Wie viel Abstand muss ich halten bei 80km/h?

12 Antworten

5/10 = 1/2

1/2 von 80 = 40

also mindestens 40m Abstand als Faustregel.

Chilloma
Fragesteller

Ok danke

Ich hab das damals so gelernt, eignet sich eher für die Praxis, als die Theorieprüfung, aber dass du, egal wie schnell du fährst, wenn das Auto vor dir an irgendeinem Punkt ist, ein Baum oder eins von diesen schwarz weißen Dingern, anfängst, 21 22 zu zählen, und nicht bevor du fertig bist, selbst diesen Punkt erreicht haben sollst.

Es gibt zwei Optionen: Du kannst den Abstand "halber Tachowert in Metern" halten. In diesem Fall wären das 80/2 = 40 [m]. Du kannst dich dabei auf der Landstraße gut an den Leitpfosten am Straßenrand orientieren, die in der Gerade einen Abstand von 50 Metern aufweisen.

Auf der Autobahn bietet sich dagegen der "2-Sekunden-Abstand" an, d. h. du wartest bis das Fahrzeug vor dir eine markante Stelle, z. B. eine Brücke oder ein Schild, passierst und zählst dann die Zeit, bis du ebenfalls an dieser Stelle angekommen bist, was mindestens zwei Sekunden dauern sollte. Denn in zwei Sekunden legst du bei 80 km/h etwa 80 / 3.6 * 2 ≈ 44 Meter zurück.

"...leider sagt mir das nicht wie viel abstand..."

5/10 ist ein Halbes. Den Rest solltest du selbst hinbekommen, wenn du in der Schule nicht nur Tanzen und Klatschen hattest.

DaKaBo  04.08.2020, 13:22

Armes Deutschland! Pisa lässt grüßen...😜

ganz einfach 5/10 das ist 1/2 oder 50/100 also 50% allerdings in metern. nicht dass du hinter dem lkw, der mit 80 fährt, 40 kilometer abstand hältst. 40 meter reichen...

lg, anna