Wie viel Absenzen sind zu viel?

3 Antworten

Ich nehme mal an dass es sich um eine Ausbildung handelt? Sofern du wirklich krank bist und durch einen Arzt krankgeschrieben wurdest passiert da nicht viel. Dir sollte allerdings klar sein, dass auch mal die Zeit der Ausbildung endet. Danach steht die Frage im Raum ob du von deinem Unternehmen übernommen wirst. Wenn ich mir als Personaler vorstelle dort jemanden zu haben, der permanent fehlt, auf den ich mich scheinbar nicht verlassen kann, würde ich die Person nicht einstellen.

Mit der Lebenseinstellung "Gelber Schein" kommt man nicht sehr weit.

Bei mir waren es bestimmt so 60 Tage.

MrAnoncow  24.05.2021, 23:17

Gratulation, so kommt man weit im Leben.

26Sammy112  24.05.2021, 23:31
@MrAnoncow
Gratulation, so kommt man weit im Leben.

Selten blöder Kommentare ohne weiteres Hintergrundwissen!

"60 Tage" sagen nun rein gar nichts aus... ein schuldloser Verkehrsunfall mit Krankenhausaufenthalt und Reha, dann sind die 60 Tage gar nichts. Von einer schweren Krankheit wie z.B. Krebs mal ganz zu schweigen.

30 mal das Wochenende per "gelbem Schein" jeweils um einen Freitag und einen Montag erweitert - da sieht die Welt dann schon ganz anders aus.

MEINKACKPC  24.05.2021, 23:35
@MrAnoncow

Dankeschön... Falls es dich so sehr interessiert... Ich habe einen relativ dicken Unfall auf dem Weg zur Arbeit hinter mir, der mir alleine schon genug Krankenhaustage verschafft hat... Dazu noch genügend Orthopädentermine...

Da gibt es keinen "Maximalwert".

Letztendlich kommt es immer auch auf den Kontext drauf an. Wenn Du nun ausgerechnet 6 Montage krank gewesen bist, dann lässt das schon aufhorchen (Party? Alkohol? Wenig Schlaf?).

Wenn Du 6 Einzeltage krank gewesen bist, dann macht das auch irgendwo stutzig... ein Arbeitgeber fragt sich dann schon, ob da irgendwas chronisches vorliegt oder sein Mitarbeiter vielleicht ein wenig zimperlich ist und bei den kleinsten Kopfschmerzen nach Hause fährt. Denn was größeres scheint ja nicht vorzuliegen, wenn der am nächsten Tag schon wieder im Büro sitzt.

6 Tage in Folge sind hingegen kein großes Problem. Eine ordentliche Grippe - und man liegt halt mal 1 bis 2 Wochen im Bett.