Wie viel % sind es, wenn von 13 Bildern 9 noch was geworden sind?

Uneternal  24.07.2023, 17:35

Lernt man heute in der Schule nicht mehr Prozentrechnen?

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Uneternal!

Meine Schulzeit war von 1985-1995. Und Mattemathik war neben Sport mein schlechtestes Fach. :-) Prozentrechnen kann ich zwar, aber nur bei größeren Zahlen.

fb1701  24.07.2023, 18:13

Warum hast Du Deine Frage nicht in der Themenwelt Mathematik gestellt?

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo fb1701!

Weil ich voll auf Fotografie eingestellt war, und nicht auf Mathematik. :-) Sorry! Aber man bekommt auch so seine Antworten.

3 Antworten

am besten, wenn du dir das "geteilt" immer als "von" vorstellst...

Das steckt ja auch im Prozent zeichen mit drin. "pro zent" also "von hundert" und wenn du das zeichen mal genau anschaust siehst du da auch das "Geteilt", also ein "/" im %-Zeichen...

dementsprechend ist sowas immer ganz einfach, also wenn du wissen willst, wie viel Prozent zum Beispiel 20 von 50 sind, dnan rechnest du auch ganz einfach 20/50 und kommst dann auf 0,4 was 40% entspricht. Das ganze kannst du auch anders herum, also wenn du wissen willst wie viel Gewinn du gemacht hast, wenn du 500€ von ursürünglich mal 80€ bekommen hast, dann hast du eben 500/80=6,25, also hast du am Ende 625% vom AUsgangswert, der gewinn wären dann 525% (weil die ursrünglichen 100% =80€ hattest du davor ja schon das ist kein Gewinn mehr)

und jetzt zu deiner Frage... auch hier, du willst wissen wie viel Prozent 9 von 13 sind, also rechnest du auch einfach 9/13 und bekommst 0.692, also 69,2%

Hallo Siemensbahn!

Vorgesehene Anzahl 12.

Erreichte Anzahl 13.

Anteil 9 und Grundwert 12; gesucht: Prozentsatz p

p = A/G = 75

Das ist der Prozentsatz bei den 12 vorgesehenen Bilder.

69,2 Prozent sind es bei den erreichten 13 Aufnahmen.

LG

gufrastella

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo gufrastella!

Ich wollte wissen wie viel Prozent von 13 Fotografierten Bildern es sind, wenn 9 noch was geworden sind. Aus ihrer Rechnung werde ich nicht ganz schlau. Ich bin aber leider auch nicht gut in Matte. Die ganze Rechnerei macht mich einfach nur krank. :-)

gufrastella  24.07.2023, 17:43
@Siemensbahn

9 von 13 sind 69,2 %. Bleib cool, sind auch nur Zahlen, keine bösen Mächte 😊.

Siemensbahn
Fragesteller
@gufrastella

Das habe ich mir auch schon fast gedacht. Ich bin aber leider nicht sehr gut in Matte. :-)

gufrastella  24.07.2023, 17:54
@Siemensbahn

Jetzt hast du ja eine schöne Zahl! Übrigens klingt das, was du da mit den KB-Filmen machst, sehr spannend. Ich habe in deinem Konto ein wenig gestöbert. Was fotografierst du denn, wenn ich fragen darf?

Siemensbahn
Fragesteller
@gufrastella

Hallo gustrafella!

Wie mein Name schon sagt die Siemensbahn in Berlin. Diese wird ja wieder bis 2029 reaktiviert. Einfach mal bei Google Siemensbahn Berlin eingeben. Ab 2026 finden die eigentlichen Bauarbeiten statt. Vorarbeiten haben aber schon begonnen. Im nächstem Jahr werde ich die Friedhofsbahn Wannsee-Stahnsdorf und die Stammbahn Zehlendorf-Griebnitzsee machen. Die Siemensbahn kann ich nur noch 1x in diesem Jahr machen. Mit dem 12er Film habe ich das Grab meiner Mutter am 09.07. 2023 Fotografiert. Da hätte Sie Geburtstag gehabt.

gufrastella  24.07.2023, 18:13
@Siemensbahn

Danke für die Infos! Das werde ich mir ansehen. SIEMENS im Zusammenhang mit Berlin (Siemens-Schuckertwerke - SSW) sagte mir schon etwas, von einer Bahn hatte ich allerdings noch nie etwas gehört. Gute (Schnapp)schüsse weiterhin!

Siemensbahn
Fragesteller
@gufrastella

Hallo gufrastella!

Kommen Sie auch aus Berlin? Die 4,5km lange Siemensbahn (Jungfernheide-Gartenfeld) wurde ja von Siemens ab 1925 Geplant und bis 1929 gebaut. Seid dem Reichsbahnstreik 1980 ist sie außer Betrieb. Mit der Entscheidung Siemens 2018 auf seinem alten Firmengelände. einen Campus für Wohnen und Arbeiten zu errichten hat sich der Senat dazu entschlossen diese letzte noch stillgelegte Berliner S-Bahnstrecke wieder zu reaktivieren. Die DB unterstützt das Projekt. Sie hat auch die Betriebsrechte nie abgegeben. Das war 2007 aber mal geplant. Der Senat lehnte das aber ab, um auch den Flughafen Tegel nach der außer Betriebnahme, und Bebauung an die Öffentlichen Verkehrsmittel anzuschließen. Sie soll auch unterirdisch verlängert werden, in Richtung Hakenfelde.

gufrastella  24.07.2023, 18:24
@Siemensbahn

Ja, das ist interessant.

Nein, ich komme nicht aus Berlin, kenne nur den Konzern SIEMENS ein wenig.

Siemensbahn
Fragesteller
@gufrastella

Hallo gufrastella!

Also wenn sie auf dieser Strecke noch mal rauf wollen ist es nur noch dieses Jahr möglich. Die Bauarbeiten werden wohl schon 2024 starten. Also 2 Jahre früher. Ich habe dort dann 120 Farb. und 46 S/W Filme verschossen. Ist aber auch nicht sehr Preiswert (Filme und Entwicklungskosten), und noch dazu recht Arbeitsintensiv (Beschriften der Fototaschen).

gufrastella  24.07.2023, 18:33
@Siemensbahn

Wird das eine Ausstellung geben? Wenn es gute Bilder sind, fände ich so etwas sehenswert!

Ich lebe ganz im Süden der Republik, Berlin ist daher nicht mal schnell zu erreichen für mich. Danke aber für den Tipp!

Siemensbahn
Fragesteller
@gufrastella

Hallo gufrastella!

Zu ihrer ersten Frage: Leider nein. :-( Ich Fotografiere nur für mich zum Privatem gebrauch. Und gute Bilder/Fotos sind es geworden. Auch die mit den abgelaufenen Rossmannfilmen. Wenn sie sich das also noch mal ansehen wollen, dann haben sie wohl nur noch dieses Jahr Zeit dazu. Evtl mal einen kurzen Urlaub noch dieses Jahr nach Berlin machen. Und dann am Bahnhof Jungfernheide aussteigen. Noch einen Stadtplan mitnehmen. Die Siemensbahn ist ab Jungfernheide nicht durchzulaufen. Man muss schon einige Umwege nehmen.

gufrastella  24.07.2023, 18:51
@Siemensbahn

Mal sehen, das hängt von vielem ab. Aber vielen Dank für die Tipps!

Das mit deiner Ausstellung kann ja auch in einem kleineren Rahmen gehen, mal beim Quartiersmanager oder der Quartiersmanagerin anbieten.

Siemensbahn
Fragesteller
@gufrastella

Hallo gufrastella!

Ich Fotografiere nur für mich Privat, wie viele andere auch. Ich mache keine Ausstellung. Mit der Reise haben Sie ja noch 5 Monate Zeit. Aber im Winter gutes Schuhwerk tragen. Die Holzschwellen sind bei Nässe extrem rutschig. Das musste ich am 18.08.2019 (bin da aber hinter mir über was gestolpert, oder aber hängengeblieben) schmerzlich erfahren. Da bin ich hinten übergekippt, und mit der rechten Schläfe gegen eine Stromschiene geknallt. Das gab ein schönes blaues Auge, und auch eine leichte Gehirnerschütterung. Hätte ich mein Kopf nicht nach rechts gedreht, währe ich mit dem Hinterkopf auf die Stromschiene aus Stahl geknallt, mit vermutlich einem Schädelbruch. Ich war da auch 2-3min leicht benommen.

Von Experte Uneternal bestätigt

9/13 = 69 %

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Diagenal!

Also bei 9:13 erhalte ich 0,692307692. Ich hätte jetzt auch nicht gewusst, wie ich das nun rechnen sollte. Eine kleinere Zahl durch eine größere zu teilen, ist für mich immer etwas schwierig als andersrum. Aber: Vielen Dank!