Wie verwendet ihr das Wort „Moin“?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ich komme auch aus dem südlichen Schleswig-Holstein und arbeite in Hamburg.

"Moin" gehört dabei zum täglichen Sprachgebrauch als Begrüßung zu jeder Tages- und Nachtzeit. Nicht unbedingt ausschließlich... "Hallo", "Hi", "Tach", "Mahlzeit", "N'Abend" usw. nutze ich durchaus auch, das "Moin" macht aber sicherlich 70% oder mehr aus - sowohl zu Hause in meinem Heimatdorf als auch in Hamburg auf der Arbeit. Ob formell oder informell macht da eigentlich keinen Unterschied. "Moin" ist hier halt keine Umgangssprache, sondern eine Standard-Vokabel, das ist eben ganz normal. Es kommt dann eher darauf an, woher der Gegenüber kommt. Wir sind mit der Firma international tätig. Habe ich es dann mit deutsch sprechenden Geschäftspartnern aus dem Ausland zu tun, versuche ich mir das "Moin" zu verkneifen, da das dann oft zu Verwirrungen führt (weil sie "Morgen" verstehen) oder das Wort gar nicht kennen.
"Moin Moin" kommt natürlich auch vor, wenngleich man in Norddeutschland der Meinung ist, das "Moin" vollkommen ausreicht und "Moin Moin" schon Gesabbel ist ;-)
"Moin Moin" ist dann eher die Antwort auf "Moin" und das Zeichen dafür, dass man sich nicht nur einfach grüßt (zum Beispiel im Vorbeigehen), sondern mit dem Gegenüber gern auch ein paar Worte schnacken möchte.

Guten Mittag XYZ,

schöne Frage!

Also "moin" kommt aus dem Norden und wird meist in Friesland, Hamburg und so weiter benutzt. Die Friesen machen es sich damit echt leicht, denn "moin" wird zu jeder Tages und Nacht Zeit gesagt und wird als allgemeine Begrüßung verstanden.

Ich selbst nutze das Wort "moin" eigentlich gar nicht, kenne es aber durch eine Freundin und viele Urlauben an der Nordsee.:) Wobei ich es eher kenne mit "Moin, moin" bei näher stehenden Personen und ein kurzer Gruß einer Bekanntschaft auf der Straße wäre bei mir ein "moin"....

Was das formelle angeht...

Ich denke wenn es regional benutzt wird, ist es wahrscheinlich mit einem Augenzwinkern okay, doch wirklich förmlich ist es nicht. Hier würde ich dann doch eher auf eine "richtige" Anrede achten.

Ich komme aus NRW/Krefeld hier wird Niederheiner Platt gesprochen und im Bekannten und Freundeskreis ist hier oft ein einfaches "Tach oder Tach wie isset" zur Begrüßung genutzt.:)

So hat jeder Kreis/Stadt/Land seine Eigenheiten.:)

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag,

DeElfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich komme aus Hamburg und verwende Moin nicht als Begrüßung. Bei uns ist das nur so bei unserem einen Lehrer. Er sagt Moin und wir sagen dann auch Moin oder Moin Moin. Ist unterschiedlich.

Ich kenne diesen Gruß, der eher im Norden angesiedelt ist, verwende ihn jedoch nur abgewandelt aus meinem vogtländischen Dialekt heraus als »Moing« und nur in der Morgenzeit. In meiner Wahlheimat Dresden gibt es ein freundliches »Morgen oder auch guten Morgen«

LG Lazarius

Ich benutze oft das Wort Moin. Tageszeit ist egal. Ich schreibe es meistens nur in Internet Chats Tageszeit ist eigentlich egal komme aus irgendwo in Rheinland-Pfalz.