Wie verwende ich hier den Einsetzungsverfahren?

4 Antworten

Zuerst werden wir ein Variabel zu einem bestimmten Wert ( hier werden wir es nach y auflösen ) setzen, bevor wir das lösen.

y = 4x - 2

y = -x + 1

Danach werden wir die beiden Gleichungen als 4x - 2 = -x + 1 schreiben.

Nachdem wir schon die Gleichungen folgenmaßen schrieben, müssen wir das lösen. Hier bekommen wir :

5x - 2 = 1 und x = 3/5

Wir setzen dann x in irgendeine Gleichung im ersten Abschnitt, was

 oder

 ergibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

In der 2. Gleichung y ersetzen durch 4x-2 und dann die Gleichung nach x auflösen.

Oder in der 1.Gleichung x ersetzen durch y+1 und dann die Gleichung nach y auflösen.

Egal welche der beiden Varianten du versuchst, es kommt die richtige Lösung raus.

Da x=y+1 ist, kannst du doch einfach in die Gleichung y=4x-2 für x den Term y+1 einsetzen und erhältst dadurch eine Gleichung mit einer Unbekannten (nämlich y).

In der zweiten Gleichung steht x ja schon frei.

Also y+1 in die erste Gleichung als x einsetzen
und nach y auflösen.