Wie verteilt YouTube die Gelder an die Uploader?

bzw. Wie viel erhält der Uploader, wenn ein Premium Nutzer ein 20 Minuten Video angesehen hatte im Schnitt in Cent ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Analytics zur Monetarisierung berücksichtigen alle Werbeclips, die abgespielt wurden, sowie die Anzahl an Zuschauen mit Premium-Mitgliedschaft. Je nachdem, wie groß der Anteil an Premium-Zuschauern ist und wie lange sie zusehen, berechnet sich auch der Anteil, den du von den Premium-Geldern erhältst.

https://support.google.com/youtube/answer/6306276?hl=de#zippy=%2Cwie-werden-die-einnahmen-berechnet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Im schnitt kannst du mit 1 Euro pro 1000 klicks rechnen. Egal ob das 1000 Leute mit YT Premium oder ohne geschaut haben...

Das kommt auf die Werbung an.

Es gibt Werbung die bringt mehr und andere weniger. Was gezeigt wird ist contentabhängig.

In diversen Youtubevideos habe ich gesehen das die Youtuber für 1.000.000 Klicks mit durchschnittlich 20Minuten Schauzeit zwischen 2000 und 9000 Brutto bekommen haben.

Die 13€ decken die Kosten von YouTube. Das hat nix mit der Monetarisierung zu tun.

Ratsuchend944
Fragesteller

Wie viel bezahlt YouTube im Schnitt pro Video Stream , wenn man als Premium Nutzer es angesehen hat.

Jaridien  18.12.2023, 01:50
@Ratsuchend944

Das ist nicht vom Bezahlstatus abhängig. Deine Zahlungen gehen in den Topf, in den auch die Zahlungen der Werbetreibenden gehen. Vom dem wird dann anhand der Klicks verteilt.