Wie versucht der Staat Chancengleichheit, Verteilungsgerechtigkeit und soziale Sicherheit zu verwirklichen?

7 Antworten

Zuerstmal wird es schriftlich verbrieft, dann in Gesetze und Verordnungen gegossen, um dann Programme auszuloben, die besagte Absichten sukzessive verwirklichen; - wobei es oft beim Versuch bleibt und es erstens anders kommt, zweitens als mensch denkt.

Er erhöht die Steuern und erlässt Gesetze. Das wars eigentlich. Vielleicht kommt mal eine Mindestlohnreform, welche es mittelständischen Unternehmen schwer macht, für große aber immer ganz zufällig Schlupflöcher bietet.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Der Staat versucht eine Chancengleichheit mit allen Mitteln, das klappt auch sehr sehr gut. Es liegt nur an dem einzelnen ob er diese nutzt oder eben versagt.

Was aber ist Verteilungsgerechtigkeit? Das ist doch nur eine moralische Floskel, mehr nicht. Und warum glaubst du, dass der hiesige Staat da sich besonders hervortut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

tommy40629  24.04.2020, 12:40

Vor allem der Staat, den wir seit einigen Wochen haben. Wenn die Polizei alte hilflose Menschen zusammenknüppelt, dann weiß ich nicht wie das mit Recht etwas zu tun hat.

voayager  24.04.2020, 12:42
@tommy40629

Was hat das mit der sogenannten Verteilungsgerechtigkeit zu tun. Und welche Beispiele kannst du für deinen Hinweis liefern. Verlink das doch mal, andernfalls ist es eine bloße Falsch-Behauptung.

Im Rahmen der Coronakrise oder als ordentlicher Rechtstaat?