Frage von Tigerkralle1, 21

Chancengleichheit , Verteilungsgleichheit und soziale Sicherheit . Wie versucht der Staat diese einzuhalten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von soissesPDF, 7

Gar nicht, wie seit nunmehr 30 Jahren Neoliberalismus klar geworden sein sollte.

Die benannten Begriffe sind zu reinen Metaphern verkommen.

Antwort
von atzef, 12

Chancengleichheit= freie berufswahl, gleicher zugang zu Bildung

Verteilungsgleichheit = gleiche berechtigung bei Vorliegen der Anspruchsvoraussetzungen

soziale Sicherheit = Arbeitsrechte, Mindestlohn, ALG 2, sozialer Wohnungsbau, Mietkostenbeihilfe, etc.