Wie verstehe ich dieses GFS thema?

2 Antworten

Also am besten erstmal unter Themen dazu erstellen, die dazu passen, wie "Wie konnte sich Tokio so entwickeln", oder "Was sind die Probleme am Leben in einer Großstadt". Dann mussten wir eine Ausarbeitung schreiben, also einen mehrseitigen Text über das Thema (am besten auch schon den gliedern). Davor kommt übrigens meistens noch ein Deckblatt (Name, Thema Klasse, Lehrerin und Fach war das bei uns, aber Frage, was darauf kommt am besten noch mal deine Lehrerin oder Lehrer.

Dann musst du dein Thema vor der Klasse. Ich weiß nicht welche Optionen ihr zur Präsentation bekommen habt, aber wir haben damals das ganze mit Powerpoint machen müssen. Achte dabei auf:

  • auf eine klare Gliederung (klare Struktur) ((1.Intro wenn du eins machen willst), 2.Gliederung zu den einzelnen Themen, (die du dann auch so einhalten musst)) (stelle die am besten am Anfang vor, sodass die Schüler wissen, was auf sie zukommt), (3. Zusammenfassung (falls du das als sinnvoll verachtest)
  • nicht zu viel Text au die Folien zu nehmen und stattdessen viel mit Bildern und Grafiken zu arbeiten, oder auch Animationen, falls du das kannst.
  • die Folien schön zu gestalten, also passend zum Thema (es ist wichtig nicht zu viel Farben auf die Folien draufzumachen. Weniger ist manchmal mehr. (Du kannst Farbverläufe und farbige Hintergründe nutzen, aber weniger ist manchmal mehr, also immer auf einen guten Kontrast achten (Zum Beispiel heller Hintergrund mit schwarzer Schrift. Auch die Schriften sollten Lesbar sein)
  • Alle Quellen anzugeben (Bilder und Textquellen müssen am Ende der Präsentation aufgeführt werden).
  • Nicht zu viel Inhalt auf den Folien (beginne am besten, wenn es zu viel wird mit einer neuen Folie.

LG und ich hoffe ich konnte dir mit meinem Wissen weithelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung