Wie verschmiere ich gezielte Stellen in einem Bild?

4 Antworten

Das ist absolut machbar, auch mit vielen kostenlosen Tools. Nimm am besten ein Bildbearbeitungsprogramm wie GIMP oder Paint.net, dort findest du spezielle Weichzeichner- oder Verschmierungswerkzeuge. Damit kannst du gezielt nur die gewünschten Bereiche bearbeiten. Alternativ gehen auch einige Online-Bildbearbeitungen wie photopea.com oder www.pixlr.com.

Jede vernünftige Bildbearbeitung kann das. Einfach die gewünschten Bereiche auswählen und einen entsprechenden Unschärfe- oder Verpixelungs-Effekt anwenden.

Text auf Bildern ist kein Text, sondern genauso farbige Pixel wie der Rest des Bildes.

Bild zum Beitrag

Paint.net + Gaussian Blur+

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Bildbearbeitung)  - (Bilder, Bildbearbeitung)
ManiManiW  30.04.2024, 19:53

. Das ist absolut machbar, auch mit vielen kostenlosen Tools. Nimm am besten ein Bildbearbeitungsprogramm wie GIMP oder Paint.net, dort findest du spezielle Weichzeichner- oder Verschmierungswerkzeuge. Damit kannst du gezielt nur die gewünschten Bereiche bearbeiten. Alternativ gehen auch einige Online-Bildbearbeitungen wie photopea.com oder www.pixlr.com.

GIMP sollte das können. Entweder einfach mit dem "Verschmieren" Pinsel malen oder aber markieren und per Filter / Weichzeichnen / Bewegungsunschärfe o.Ä.

Francimimi
Fragesteller

Danke dir, und den anderen, für die hilfreichen Antworten. Ich habe mir Gimp heruntergeladen und genau das gefunden was ich wollte!

Welches (gratis) Tool kann ich da benutzen?

Diverse (auch kostenlose) Screenshot-Programme können so etwas als direkt eingebaute Funktion, da man es da öfter benötigt.

Jetzt müsstest Du in der Frage nur noch dazu schreiben für welche Plattform bzw. welches Betriebssystem es sein soll… 😉

Unter Windows wären das z.B. GreenShot (Open Source) , PicPick (frei für private Benutzung), …

Aber auch jede bessere Bildbearbeitung kann so etwas (Beispiel: Paint.net), einfach den Bereich markieren und den dann (sehr stark) weichzeichnen oder einen Verpixelungsfilter (falls vorhanden) drüber laufen lassen.