Wie vermehrt sich Wiese?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gras ist nicht Gras...

Grasarten - viele hundert - haben unterschiedliche Strategien (horstbildend oder nicht, Ausläuferbildend oder nicht...) zur vegetativen Vermehrung

Und wie alle Pflanzen bilden Gräser in den Blüten Samen zur generativen Vermehrung.

Aber entscheidend in der Konkurrenz gegenüber "Blumen" (also zweikeimblättrigen Kräutern) ist, dass Gräser "von unten" wachsen (ihre Halme bilden unten neues Gewebe, während die Blumen an den Spitzen wachsen)

= das ist eine Anpassung an Weidetiere, bringt aber auch gegenüber dem Rasenmäher Vorteilspunkte...

= wer Blumenwiesen haben will muss nur aufhören zu mähen :-)

(oder einmal im Jahr mit der Sense...)

im englisch Rasen haben ausser den Gräsern nur Rosettenpflanzen (Wegerich, Gänseblümchen) Chancen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gräser haben die Fähigkeit sich am Grund zu verzweigen (Bestockung), und immer wieder neu auszutreiben. So sind sie an Beweidung durch Tiere oder ans Mähen bestens angepasst.

Das kannst du an jedem Rasen sehen. Rasen lässt man eigentlich nie bis zur Blüte kommen, er treibt immer wieder von unten aus.

In einem lückigen Rasen können sich auch Blumen ausbreiten, das ärgert einige Hausbesitzer.

Die Bildung von Grassamen setzt wie bei allen Blütenpflanzen eine Befruchtung voraus.

nö, das paßt so nicht. Es hängt davon ab wieviel mal die im Jahr gemäht wird (bzw oder Vieh das abfrisst) und von der Düngung. Das ist dann eher ein Wettrennen Gras, Blumen. Gras wächst nunmal deutlich schneller, dann kommt kaum noch was anderes durch.

Mäht man häufiger als 3 mal ab, dann wächst dort in absehbarer Zeit nur noch Gras. Dem macht das wenig aus, das kommt recht schnell wieder. Das muß sich nicht unbedingt vermehren das wächst einfach wieder nach. Bei Kräutern oder Blumen wird dabei jedes mal alles abgeschnitten, Die sind dann weg und kommen erst durch Samen wieder. (zumindest der Hauptteil)

Mäht man die bloß 1 mal (bzw. im Herbst das 2. mal) haben auch Blumen und andere Kräuter eine Chance. Die nutzen das dann allerdings auch und es wird bunt. Ertragsmäßig wird da freilich nicht soviel aber Kleinvieh braucht ja auch nicht ganz soviel....

Gülle ausbringen ist nur gut für Gras, das wächst dann noch schneller...= mehr Ertrag!

Gras blüht (wenn du genau hinschaust) wie Blumen und andere Pflanzen und vermehrt sich dadurch fort. Gras ist aber vergleichsweise empfindlich und gedeiht nur da gut, wo der Mensch alle anderen, stärkeren Pflanzen fern hält. Der Vorteil von Gras ist, dass es von unten wächst und nicht an der Spitze, das macht es gegenüber Gefressenwerden unempfindlich.

Nilia95  24.10.2021, 09:44

Gut daß es Gras gibt, das ist schön zum barfußgehen