Leidet eine Wohnungskatze?

14 Antworten

Das kommt wohl immer auf den Charakter der Katze an: Manche sind eher so die Wohnungstiger andere sind lieber draußen. Bei uns in der Gegend wohnt einer, der führt seinen Kater immer an der Leine spazieren. Die Katze von meiner Schwester kann man sogar ohne Leine mit dem Hund gemeinsam "ausführen". Sie ist aber sowieso lieb und zutraulich. Eine andere hat auch zwei Kater, die liegen aber immer auf dem Balkon herum und lassen sich von der Sonne bescheinen oder gucken durch die Ritzen nach unten. Und sie sind auch glücklich so, würde ich sagen. Wenn deine Katze aber nicht daran gewöhnt ist, draußen herumzutollen, würde ich es lieber lassen.

ich bin der meinung, dass normale hauskatzen, die in der wohnung gehalten werden, sich vorkommen müssen wie im knast. diese katzen haben noch den trieb draussen zu jagen und zu stromern. ich habe es erlebt als ich mir mal eine wunderschöne weisse katze vom bauernhof geholt hatte. sie saß immer auf der fensterbank in meiner wohnung, wollte raus und mit meinen persern hat sie sich nicht vertragen. ich tendiere dann eher zu katzen, wie perser etc. die extra für die wohnungshaltung gezüchtet wurden und ruhiger sind.

Meine Katze lebt seit 10 Jahren in der WOhnung und sie ist eine glückliche Katze. Sie ist mir einmal vom Balkon entwischt und wollte aber sofort wieder rein.... Natürlich ist es für Katzen sehr schön Freigang zu genießen und wenn du die Möglichkeit hast ihn ihr zu bieten ist das sicherlich nicht verkehrt, aber wenn du es ihr nicht stetig bieten kannst würde ich lieber darauf verzichten. Eine eingelebte Wohnungskatze ist auch drinnen glücklich, aber eine Ketze die einmal in den Genuss des Freiganges kam, wird in der reinen Wohnungshaltung nie wieder zufrieden sein und es können viele Probleme auftreten.

Ich glaube auch nicht, dass Stubenkatzen etwas vermissen. Als wir noch in einer anderen Wohnung waren, hatten wir auch reine Wohnungskatzen. Wenn es die Tiere nicht anders kennen, können sie auch nichts vermissen. Sie wissen ja gar nicht, was sie vermissen sollen. Damals haben wir ein Katzennetz vor den Balkon gespannt, da haben sie dann gern mal in der Sonne gelegen. Aber wenn es geregnet hat oder im Winter haben sie höchstens einmal Luft geschnuppert und wollten gleich wieder rein. Das liegt ja nun schon sehr lange zurück und die 2 gibt es leider nicht mehr. Als Katzenfreund hält man es natürlich nicht ohne Katzen aus und so haben wir auch wieder 3 Stück. Da sich unsere Wohnungssituation geändert hat, haben die Katzen nun die Möglichkeit raus zu gehen. Was sie auch gern tun. Und trotzdem ist es erstaunlich, dass sie mehr Zeit drinnen als draussen verbringen. Grad eben, so schönes Wetter und die Mädels liegen im Haus rum. Im Winter wollen sie überhaupt nicht das Haus verlassen. (Haben natürlich auch ein Katzenklo drin). Da sitzen sie dann an der Terrassentür und drücken sich die Nasen platt, da könnte man immer denken, och, das arme Tier ist eingesperrt. Aber die wollen gar nicht, wenn ich dann die Türe öffne und ihnen anbiete raus zu gehen, ziehen sie sich beleidigt zurück. Was ich damit sagen will, mach Dir keine Gedanken, Deine Katze leidet nicht, ihr geht es doch gut. Darum meine lange Geschichte, um zu zeigen, dass Freigänger gar nicht Freigänger sein wollen.

Ich denke da eher so das was man nicht kennt, kann man nicht vermissen. Wobei ich aber denke das es für eine Katze positiv ist wenn sie auch mal rauskann. Solange du nicht mitten im Zentrum einer großen Stadt wohnst wo sie sehr wahrscheinlich überfahren oder ähnlichhes wird. Also hängt meiner meinung nach von der Umgabung ab ob man sie rauslässt.