Wie verlief euer Heiligabend und was habt ihr geschenkt bekommen?

15 Antworten

Einen schönen Weihnachtstag euch allen!

Mein Tag gestern verlief ruhig und ganz nach Plan. D. h. morgens habe ich einige Weihnachtspost und etwas Hausarbeit erledigt, mir danach mein traditionelles Weihnachts(mittag)essen gemacht - Haxe, Sauerkraut, Kartoffelpü. Danach ein Spaziergang, Relaxen, und ich hab angefangen "Wednesday" auf Netflix zu schauen - sehr empfehlenswert, wenn man auf schräge Komödie mit einem Schuss Horror steht.

Da ich allein lebe, erübrigte sich das Schenken wie das Beschenktwerden, und das ist mir auch ganz recht so. Ich war von Montag bis Donnerstag bei einer Verwandten, da bei uns im Haus die Heizung erneuert wurde und folglich abgestellt war, und ich habe am Freitag einen schönen Abend mit Freunden verbracht. Da ist mir die Ruhe jetzt an den Feiertagen sehr willkommen.

So wie immer. Außer, dass ich zusätzlich noch etwas krank bin und eine Mandelentzündung habe. Wir haben viel geschlafen, bisschen Fernsehen geschaut und am Abend, bevor wir es noch vergessen uns schnell beschenkt.

Ich hatte mir ein Buch über die chinesische Geschichte gewünscht, wie so oft. Dieses Mal über die Seidenstraße. Und noch ein Abenteuer-Kartenspiel (Aventuria).

Spielwiesen  26.12.2022, 10:40

Gute Besserung, Ingwer und viele Grüße! :-)

lumbricussi  27.12.2022, 00:21

Wie ist dein Interesse an China entstanden?
Und bitte erzähl von dem Kartenspiel. Wenigstens ein bisserl. 😊😊

Noidea333  28.12.2022, 17:01
@lumbricussi

Für China und seine Geschichte interessiere ich mich schon lange. Habe auch extra Sinologie studiert, um ein noch besseres Verständnis in viele Dinge zu bekommen...

Zu dem Kartenspiel findet man im Internet und Youtube gute Informationen. Man kann es auch alleine spielen. Quasi gibt es einen Text, den man vorliest und dann muss man durch Würfeln und Kartenlegen den weiteren Verlauf beeinflussen.

Zum Frühstück gab es kleine Brothäppchen, dann war ich hier online, zum Mittagessen gab es Hot Pot:

Bild zum Beitrag

dann haben wir irgendwann Geschenke ausgepackt und einen Film geguckt.

 - (Weihnachten, Gugumo, Heiligabend)
lumbricussi  26.12.2022, 03:19

Das sieht interessant aus! Danke für die Anregung sowas mal auszuprobieren. 😊

Leonardinho967  26.12.2022, 12:39
@lumbricussi

Ist eine chinesische Tradition, dass wir das an Freitagen zu Essen gibt. Hâtte meine Oma aber kein Urlaub, gäbe es Entenbraten!😋😋😋👍😁

Wir waren bei unserer Tochter und den Enkelkindern.
Sie hatte einen Topf voll Kürbissuppe gekocht, mit Karotten und Ingwer, dazu geröstete Kürbiskerne. Als uns von der Suppe warm geworden war, läutete die Türglocke. Die Nachbarin mit ihrem Mann kamen herein mit einer großen Platte voller türkischer pikanter Knabbersachen. Und ich bekam noch was für mich ganz alleine: Einen Topf voller Dickmilch, oder Kefir. Irgendsowas in der Richtung. Das war lecker! War ich froh, dass niemand was davon wollte, konnte es ganz alleine aufessen. Bzw. der letzte Rest heute mittag, zusammen mit Bratkartoffeln.

Geschenkt bekam ich obendrein noch das, was ich mir gewünscht hatte: 2 Bücher.
Das eine: "Worte der Hoffnung" von Elsa Mittmannsgruber und Stefan Magnet.
Das andere: "Endspiel Europa. Warum das politische Projekt Europa gescheitert ist - und wie wir wieder davon träumen können." von Ulrike Guérot und Hauke Ritz.

Ich kann beide Bücher nur empfehlen. Das erste Buch ist so zu lesen: Jeden Tag nur eine Seite. Und sie dann wirken lassen.
Das andere Buch hört sich vielleicht sehr trocken an, ist aber spannender als ein Krimi. Ich höre Ulrike Guérot gerne zu, aber die Dame spricht so schnell und ich kann nicht so schnell denken, wie sie spricht. Vor allem, weil ich ja mitdenken und dazu noch meine eigenen Gedanken dazu mitlaufen lassen möchte. Aber ein Buch ist reine Magie. Man kann so schnell oder so langsam lesen, wie man will, zurückblättern, Anstreichungen machen, Bemerkungen am Seitenrand, man kann mit ihm ins Bett gehen, kann in ihm im Bus, im Zug, in der Badewanne, beim Frühstück, sogar am Klo lesen.

Ja und dann gab es Hausmusik am Klavier. Als die junge Pianistin auf dem Teppich eingeschlafen war, gingen wir endlich heim.

Spielwiesen  26.12.2022, 10:37

Das ist ein schöner stimmungsvoller Einblick, liebe M.! Alles dran, was mir auch gefallen hätte! Liebe Grüße! ◇♡◇

Ein schönen guten Morgen hier allen in der Runde, heute zum 1. Feiertag.

Bei mir war alles ruhig und besinnlich, Geschenke gab es aber keine für mich. Ich lebe ja zur Zeit alleine und großartigen Kontakt zu Angehörigen habe ich nicht, meine Eltern leben ja auch nicht mehr. Diese Tradition wurde bei mir schon abgelegt, als die Kinder alle aus dem Haus waren und ihr eigenes Leben führten. Es ist aber ok für mich, weil das Weihnachtsfest von je her noch nie wirklich eine große Rolle spielte in meiner Familie und Verwandschaft.

Ein ruhigen, entspannten und möglichst sonnigen 1. Feiertag, wünscht Opi-Paschulke allen die gern mögen.

Genießt alle die Ruhe und erfreut euch an euren Geschenken, passt auch wieder schön auf euch auf und bleibt gesund so gut es geht. :-)

Bild:

https://www.gbpicsonline.com/img-26649.html

Bild zum Beitrag

 - (Weihnachten, Gugumo, Heiligabend)