Wie verlieben beschreiben?

Kaja015  23.05.2022, 11:16

geht um Verliebtsein oder um Liebe?

3 Antworten

Das ist für jeden anders. Eine innige Zuneigung passt wohl am ehesten. Wenn du aber eine Geschichte schreibst, dann reichen hier ein paar Beschreibungen aber sicherlich nicht aus, um es auf deine Geschichte so anzuwenden, dass es auch rüber kommt.

Wenn du es selbst nicht erfahren hast, such dir Referenzen und versuch dich in Charaktere aus z. B. Filmen oder Büchern hineinzufühlen. Das mag zwar manchmal nciht ganz realistisch sein, aber das muss deine Story ja auch nicht.

Beim Schreiben ist es tatsächlich überzeugend, wenn du Dinge beschreibst, die du selbst erlebst und fühlst. Dann kommt der Text dicht und intensiv rüber und der Leser wird gepackt. Wenn ich dir jetzt sage sich verlieben ist -wie fliegen, so als ob alles, wirklich alles auf deiner Seite ist, es prickelt und ist zugleich ruhig und tief- dann kannst du wenig damit anfangen. Schreib doch genau darüber, wir du dieses "nicht verlieben" erlebst, das ist ein interessanter Charakter, mal was besonderes, viel spannender als die ewig romantisch Verliebten

Wenn du etwas schreiben willst, muss es aus DEINEM Innern kommen.

Da reichen gelesene Tipps nicht aus.

verreisterNutzer  02.04.2022, 20:50

Es kommt halt aus meinem Inneren. Ich wünschte ich könnte mich verlieben und so ergeht es auch meiner Protagonistin- welche mir allgemein ziemlich ähnlich ist, ist mir aber erst hinterher aufgefallen 😅

. Nur würde ich ihr halt am Ende gerne das Glück gönnen sich endlich zu verlieben :/

verreisterNutzer  02.04.2022, 20:53
@Midnight1999

es soll aber nicht von jetzt auf gleich einfach da sein, das ist unrealistisch. Sie soll sich…langsam unterbewusst in ihn verlieben

Midnight1999  02.04.2022, 20:59
@verreisterNutzer

Es ist ja auch nicht einfach da, aber du musst nicht das Gefühl des Verliebtseins beschreiben. Das machen nur die wenigsten Autoren. Es reicht vollkommen, subtile Hinweise zu streuen, z. B. dass ihr plötzlich kleine Veränderungen an seinem Aussehen auffallen oder dass sie sich dabei erwischt, wie sie ihn verträumt anstarrt.

LottaKirsch  02.04.2022, 21:00
@verreisterNutzer

Das ist aber dann einfach so da. Wie soll sie etwas beschreiben, was ihr nicht bewusst ist? Sie will sich unbedingt verlieben und tut dies und jenes und das kannst du sie erleben und erzählen lassen, und dann ploppt irgendwann der Gedanke auf, dass sie verliebt *ist*. Es hat sie verliebt sozusagen. Ich habe mich noch nie aktiv verliebt. Es ist mir immer einfach so passiert.

Kanimose  02.04.2022, 21:27
@Midnight1999

Dass jeder von 😍 verliebt seine anderen Erfahrungen hat. Jeder es so erlebt, was für ihn wichtig ist, was er von dem anderen bekommen könnte.

Verliebt ist begehren, besitzen wollen, benutzen wollen, der Fortpflanztrieb.

Wer aber geben, gönnen, helfen will/kann, zum besten Gelingen, verliebt sich nicht. Sondern liebt wirklich.

Am besten wäre, sie liest Liebesromane. Da sie ja auch einen schreiben will.