Wie verhindert man Außengalopp

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch einen guten reiterlichen Sitz sowie korrekte Hilfengebung,Vorraussetzung dafür ist aber ein gut ausgebildetes Pferd.

Lg kruemel

RedFire2000
Fragesteller

Was ist die korrekte hilfegebung?

kruemel84  08.01.2015, 13:58
@RedFire2000

Also du legst den äußeren Schenkel nach hinten,aber nicht weit. Das innere Bein wirkt treibend,dabei nicht nach hinten lehnen oder nach vorn fallen,man richtet sich auf, macht sich "groß".

Der innere Steigbügel wird mehr ausgetreten, der innere Sitzhöcker mehr belastet,dabei schiebst du mit deinem Gesäß das Pferd vorwärts,um den Galoppsprung möglichst gut zu unterstützen,dabei ist die Zügelverbindung weich und folgt dem Pferdemaul sanft.

Es gibt genau 3 Hilfen: die Gewichts- , Schenkel- und Zügelhilfe

Alles was du auf dem Pferd machst, wird immer mit diesen 3 Hilfen eingeleitet. Man fängt immer mit dem Gewicht an,dann die Schenkel und zuletzt die Zügelhilfe.

Am besten lässt du dir das von deinem Reitlehrer erklären;-)

Indem das Pferd korrekt gestellt und gebogen ist, das erreicht man am besten durch Angaloppieren auf einer gebogenen Linie, wie z.B. auf dem Zirkel, in der Ecke vor der langen Seite oder aus einer Volte.