Was ist Außengalopp und was Innengalopp?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir galoppieren bei und eigentlich immer im Innengalopp das ist das, wenn das äußere Vorderbein weiter nach Vorne geht als das innere und immer wenn wir im Außengalopp galoppieren, dann sagt unsere Reitlehrerin, dass wir durchparieren und noch mal angaloppieren sollen. Geschulte Pferde mit Erfahrenden Reitern können auch einen "Fliegenden Galoppwechsel" machen.

Ich merk immer wenn ich im Außengalopp Bin, daran das sich das Pferd irgendwie anders bewegt

Woher ich das weiß:Hobby
GoldenFireWolf  04.10.2020, 13:32

Falsch. Beim Innengalopp geht das innere Vorderbein weiter vor.

Urlewas  16.11.2020, 12:54

Schlimm, dass der Fragesteller eine FALSCHE Antwort mit Stern ausgezeichnet hat! Das äußere Vorderbein würde im AUSSENGALOPP weiter vor greifen - und dieser kommt erst ab Dressurklasse L vor, weil zur KORREKTEN Ausführung die Balance und Versammlungsfähigkeit des Pferdes schon etwas stärker ausgeprägt sein muß.

Weißt du was rechts und was linksgalopp ist? Ist dir der Unterschied klar? (Theoretisch und praktisch beim reiten, schau dir ansonsten auch mal die Fußfolgen an, das hilft) Weißt du was rechte und linke Hand reiten ist?

auf der rechten Hand, möchtest du rechtsgalopp reiten. Der sogenannte handgalopp, du umschreibst das mit innengalopp. Auf der linken Hand möchtest du Linksgalopp reiten.

Wenn dir das Pferd nun auf der linken Hand im rechtsgalopp angaloppiert hast du schlechte hilfen gegeben und befindest dich im aussengalopp. Durchparieren, neu sortieren, vorbereiten und korrekt im richtigen handgalopp angaloppieren.

mit Absicht im aussengalopp bleiben oder in den aussengalopp springen lassen ist den etwas höheren Dressurklassen vorbehalten.

Also was du mit Sattel vorschieben meinst ist mir nicht ganz klar, aber Merke dir bitte: du lehnst dich niemals beim reiten nach hinten! Hinter der senkrechten hast du niemals irgendetwas verloren.

wenn du reitstunden nimmst, dann hilft es auch sich theoretisch weiter zu bilden. Der theorieunterricht bei zb abzeichenlehrgängen ist hilfreich und wichtig, da lernst du erstmal Grundlagen, so etwas wie die Gangarten zB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Wenn man so wenig Ahnung hat wie du, reitet man grundsätzlich nur Innengalopp.
Aussengalopp gibt es in 2 Variationen: entweder als großen Fehler (den willst du ja nicht), oder als gehobene Lektion (die kannst du noch nicht).

Man lehnt sich weder nach vorne noch nach hinten, und man schiebt auch den Sattel nirgends hin.

Was den Sitz anbelangt, nimmt man den „Drehsitz“ ein. Die Hüfte (nicht Taillie!) schwingt locker mit. Dabei nimmt das Pferd dein inneres Knie bei jedem Galoppsprung mit vor, während du darauf achtest, Deine äußere Schulter mit vor zu nehmen, wobei man nichteinknickt, sondern sowohl die Hüfte als auch die Schulzern jeweils parallel zum Boden bleiben. Kompliziert? Ja, reiten lernen ist eine Lebensaufgabe...Aber mit ein paar Stunden Unterricht an der Longe sollte zumindest das mit dem Sitzen einigermaßen klappen 😅

Ich weiß die Frage ist schon älter aber Warum zur Hölle erklären das alle so abnormal kompliziert sie ist (wahrscheinlich) Reitanfängerin & reitet nicht auf M Klasse 🤦🏼‍♀️ ?

Wenn du jetzt in der Reitbahn zB auf der „rechten Hand reitest“, also deine rechte Hand auf der Innenseite der Reitbahn ist und deine linke Hand auf der Außenseite, wo die Bande der Reitbahn ist, ist und du angaloppieren möchtest gibst du ja mit deinem linken Bein/Schenkel also deinem „äußeren Bein“, dem an der Bande die Galopphilfe zum angaloppieren, in dem du es etwas nach hinten schiebst, den äußeren Zügel kürzer fasst als den inneren, mit dem inneren Bein treibst und dein Pferd durch halbe Paraden nach innen stellst. In der Regel galoppiert dein Pferd dann richtig im „Innengalopp“ an.

Manchmal passiert es aber wenn dein Pferd zB nicht richtig nach innen gestellt ist, also nach außen schaut und/oder du versehentlich mit dem inneren anstatt dem äußeren Bein die Galopphilfe gibst, dass dein Pferd dann „falsch“ und zwar im „Außengalopp“ angaloppiert. Dann parierst du einmal durch, zurück in den Trab korrigierst deine Hilfen und galoppierst dann nochmal richtig an.

Man kann aber natürlich auch mit Absicht im „Außengalopp“ reiten wenn man zB fliegende Galoppwechsel reiten möchte. Das kann man wunderbar auf den Zirkeln trainieren in dem man zB auf dem Zirkel bei A reitet, ganz normal im „Innengalopp“ angaloppiert und dann im Galopp auf den Zirkel bei C wechselt. Dabei musst du im Gallop, in dem Moment wo du auf die andere Hand wechselst, also wo du beim Leichttraben dann „umsitzen“ würdest, dann alle deine Hilfen umstellen weil du ja auf die andere Hand wechselst. Wenn du das richtig hinbekommst „springt“ dein Pferd in diesem Moment „um“ und du bist auf der anderen Hand wieder im richtigen Innengalopp, ohne dass du dein Pferd dazu in den Trab durchparieren musstest.

Oder du galoppierst auf dem einen Zirkel mit Absicht im Außengalopp an und wechselst dann beim wechsel auf den anderen Zirkel in den Innengalopp. Da gibt es so einige Übungen zu😊

Aber das kommt alles später!

Hoffe das ist besser erklärt als so mancher Mumpitz (wenn er denn auch richtig ist) den ich hier gelesen habe 😅☺️

Clara41
Fragesteller

VIELEN VIELEN DANK☺️

Hallo,

Außen- und Innengalopp hat nichts mit dem Sitz zu tun.

Im Innengalopp springt das Pferd mit dem inneren Vorderbein zuerst an, im Außengalopp mit dem äußeren Bein (Bein zur Bande).

Urlewas  04.10.2020, 14:25

Weder noch! Das Pferd springt hinten an. Und natürlich hat das auch etwas mit dem Sitz zu tun - wenn man falsch sitzt bzw. unkorrekt Gewichtshilfen gibt, springt das Pferd garnicht oder falsch an.
Fußfolge Handgalopp :

1) Äußeres Hinterbein

2) inneres Hinterbein und äußeres Vorderbein gleichzeitig

3) inneres Vorderbein

4) Schwebephase