Frage von horses4life, 23

Tasche stinkt von innen?

Huhu, leider bin ich so ein Idiot und hab vergessen mein Schulbrot in der Brotbox vor 7 Wochen rauszuholen, huihuihui😅 Das Brot ist selbstverständlich geschimmelt und die brotdose ist von außen an einer Ecke so bläulich, ist das Schimmel?
Jetzt zur eigentlichen Frage: im unteren Bereich meines Ruchsackes ist ein übler Geruch, habe ihn schon gewaschen und draußen trocknen lassen.. Parfum draufsprühen bringt nix, der Geruch kommt immer wieder durch.. Was kann ich tun??

Antwort
von MisterMaestro01, 23

Da kann man kaum was machen, am besten komplett in die Waschmaschine tun, bei 90 Grad mit Waschmittel, ACE und/oder Sagrotan oder anderen Desinfaktionsreinigern zu waschen und hoffen, dass es funktioniert, danach im Trockner so lange immer wieder trocknen lassen, bis nichts mehr an Feuchtigkeit drin ist. wenn das nicht hilft, ist es wohl zu spät und der Schimmel und andere übelriechende Stoffe, Bakterien, etc. sind tief in das Gewebe eingedrungen.

Kommentar von horses4life ,

Ich hab ihn schon gewaschen für 30min

Kommentar von MisterMaestro01 ,

Ne, der muss im Kochwäscheprogramm (ca. 2 std. bei Miele) bei 80 bis 95 Grad gewaschen werden. Dass, was deine Waschmaschine hergibt. wie gesagt, ich garantiere für nichts, aber was ist dir lieber? Ein stinkender Rucksack oder das Risiko des leichten Farbabtrag?

Antwort
von DerDudude, 19

So blöd es sich anhört, aber du kannst den Rucksack mal versuchen zu kochen. Bei einer gewissen Temperatur sollte auch das letzte Bakterium sterben.

Ansonsten einfach mal ein paar Tage lüften lassen.

Oder laut folgender Webseite empfiehlt sich auch H2O2 zur Schimmelentfernung. Da aber bitte aufpassen, dass nichts auf die Haut oder in die Atemwege kommt und hinterher die Tasche gründlichst auswaschen:

http://schimmel-schimmelpilz.com/mit-wasserstoffperoxid-schimmel-entfernen-h2o2

Kommentar von MisterMaestro01 ,

Aber Wasserstoffperoxid ist ein extremes Bleichmittel, da muss man extrem aufpassen, immerhin reichen ein paar Milligram auf einigen 100ml Färbemittel, um dunkle Haare hellblond zu machen! das gilt auch für sehr viele andere Farbstoffe.

Kommentar von DerDudude ,

Das macht Sinn. Sollte man vielleicht als Notlösung sehen.

Antwort
von MrsNeunmalKlug, 16

Versuch mal das innere deiner Tasche mit Kaffeesatz einzureiben und das dann 'n paar Tage einwirken zu lassen, nachher wieder ausspülen, Kaffe neutralisiert Gerüche eigentlich ziemlich gut.

Viel Erfolg dabei :D

Kommentar von horses4life ,

Also einfach dieses normale Kaffepulver?

Kommentar von MrsNeunmalKlug ,

ja genau aber das muss nass sein. kaffepulver nehmen etwas Wasser drüber und dann den Rucksack damit einreiben

Antwort
von Samila, 17

gewaschen, also ausgewaschen oder wirklich mal in die waschmaschine?

ich stecke taschen und rücksäcke, mit der innenseite nach aussen gekehrt in die waschmaschine. im hand oder wollwaschgang. 

Kommentar von horses4life ,

Hatte ihn für 30min in der Waschmaschine

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten