Süßlicher Geruch aus Dielen im Altbau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe bei deiner Beschreibung eher nicht von Schimmelbildung aus.

Sehr wahrscheinlicher ist in der Tat, dass es sich um Ausdünstungen der Schutzanstriche der Dielen handelt.

Tipp: Wurde die Wohnung durch eine Fachfirma vor dem Bezug renoviert?

Dann solltest du mal den Vermieter befragen welches Holzschutzmittel bei der Dielenversiegelung verarbeitet wurde.

Schimmel riecht eigentlich eher muffig. Vielleicht kannst du dich ja auch mal mit Nachbarn unterhalten.

Schimmel braucht Feuchtigkeit und Wärme.

Was riechst du denn, wenn du ins Zimmer deines Mitbewohners gehst? Den selben, süßlichen Geruch? Dann solltest du tatsächlich von den Anstrichmitteln ausgehen.

Es wäre eher unwahrscheinlich, dass in der ganzen Wohnung Schimmelbefall unter dem Fußboden ist.

Im Zweifel musst du deinen Vermieter informieren, der den Verdacht durch einen Fachmann bestätigen oder ausschließen lässt.

Wird dein Verdacht auf Schimmel nicht bestätigt, kann es aber sein, dass du die Kosten trägst, bzw. dich beteiligen musst. Das solltest du vorher klären.

Auf der anderen Seiten spielt ja auch immer der Kopf eine Rolle. Wenn du davon überzeugt bist, dass der Aufenthalt in deinen Räumen ungesund ist, wird es dir immer wieder schlecht werden.

Vor diesem Hintergrund kann ich dir nur empfehlen so schnell wie möglich für Klarheit zu sorgen.

Ferndiagnosen sind in solchen Sachen eher unseriös. Und letztendlich überzeugen sie dich ja auch nicht. Egal was du hier zu lesen bekommst.

Vielleicht kannst du dich auch einfach erst mal über den Mieterverein oder die Verbraucherzentrale nach möglichen Ursachen erkundigen.

Lade doch auch mal Leute ein, die von nichts wissen und beobachte deren Reaktion. Befrag' sie nach ihrer Wahrnehmung und wie sie den Geruch beschreiben.

Viel Erfolg!

Es kann alles Mögliche sein. Man kann einen Schimmeltest machen um sicher zu sein. Auch ein Ozongenerator kann helfen Gerüche zu beseitigen.

Schimmel riecht muffig. Vlt ist in der Zwischendecke was verendet und verwest nun gediegen vor sich hin.

Oder der Mieter unter euch lebt mit seiner toten Mutter zusammen... beides möglich