Wie verhindere ich dass ich mich hals über kopf verliebe?

5 Antworten

Wenn du das nicht möchtest, etwas gedanklichen Abstand zur Person suchen, wenn möglich auch direkten Abstand zur Person an sich, Gefühle in dem Fall dann etwas durch bewusstes und realistisches Denken ersetzen.

Sich bewusst darüber sein dass das "Hals über Kopf" so eh nicht von Dauer ist und sein würde. Wenn eine Beziehung nicht erwünscht oder nicht möglich ist, der Logik in dem Fall den Vorrang geben.

Und den gedanklichen Fokus auf etwas Anderes lenken. Hobbys und so weiter und so fort. Etwas Ablenkung von der Person vor Allem gedanklich.

Letztendlich kann man so etwas nicht verhindern, aber das trainieren ist dahin gehend möglich, das Du das ignorierst oder realistisch denkst und es übergehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialarbeit

Sich selbst absichtlich unattraktiv machen, sodass sich eine andere Person gar nicht erst die Mühe macht.

Alternativ Isolation.

das kannst du nicht, denn das machen die HOrmone. Was du aber kannst, ist, den Verstand dabei nicht auszuschalten.

Abstand von anderen Menschen halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber in einer längeren Beziehung und logisches denken