Warum verliebe ich mich immer zu schnell?

3 Antworten

Weniger aufdringlich sein beim Schreiben. Ihr zeit lassen aber nicht zuviel

Wenn ich ehrlich bin, bezweifle ich, dass es echte Verliebtheit ist. Man verliebt sich nicht so oft und so schnell, zumindest nicht richtig.

Wenn es bei dir so schnell und intensiv passiert, denke ich eher, dass es ein großer Wunsch deinerseits ist, eine Partnerin zu haben und das ist dann weniger konkret auf die gerade aktuelle Person bezogen als vielmehr deinem Wunsch oder nennen wir es auch Bedürfnis geschuldet. Ich kenne das Phänomen von einem Freund, der auch meint, er sei verliebt, aber sobald er abblitzt, ist das vergessen und wenige Tage später ist er in eine andere verliebt. Zumindest sagt er das so. Das mag ein Extremfall sein, aber vielleicht erkennst du auch eine Spur von dir ihn ihm.

Menschen mit einem stärkeren Partnerwunsch neigen auch dazu, den anderen, den vermeintlich potenziellen oder auch den echten Partner zu verklären und ihn größer, besser und interessanter zu machen als er in Wirklichkeit ist. Und damit beginnt ein Teufelskreis. Denn der idealisierte oder verklärte Schwarm oder Partner bzw. die Vorstellung davon verstärkt nur den Wunsch, mit ihm zusammen zu sein.

Frauen spüren und sehen dein hohes Tempo natürlich und das schreckt sie ab. Eventuell sehen einige Frauen das genauso wie ich. Du willst nur eine Partnerin haben, aber nicht konkret sie.

Was kannst du tun?

Ich könnte jetzt psychologische Ratschläge aus dem Poesiealbum formulieren und sagen, dass du an dir selbst arbeiten musst und nur an dich glauben musst. Oder warten, bis die richtige Frau kommt usw. Aber das alles hilft dir nicht und deshalb lasse ich es. Ich kann dir also nicht sagen, was du tun solltest, da ich dich nicht kenne. Außerdem habe ich nur eine Vermutung geäußert, über die du mal nachdenken kannst, wenn du möchtest.

Mrxxco
Fragesteller

Ja der Partnerwunsch ist schon sehr groß bei mir das ist schon richtig, ich wünsche so sehr eine Beziehung aber irgendwie will es einfach nicht klappen :(

CryingGame  03.01.2024, 18:12
@Mrxxco

Das könnte gleichzeitig die Ursache sein, warum es nicht klappen will. Man nennt es auch das "Gesetz der umgekehrten Wirkung". Je mehr du etwas haben möchtest, desto größer ist der damit verbundene Stress und die Angst, es nicht zu erreichen. Und damit ist das Risiko höher, dass es auch daran scheitert.

Ich könnte mir bei dir gut vorstellen, dass du eine Partnerschaft in deinen Vorstellungen und Träumen sehr idealisierst und dir alles wunderbar vorstellst. Aber so sind Partnerschaften und Ehen häufig nur in Hollywood-Streifen, die sehr platt sind. Sicherlich gibt es das auch gelegentlich in der Realität.

Aber vielleicht hilft es dir, wenn du dir vor Augen führst, dass so viele Partnerschaften schon nach kurzer Zeit wieder in die Brüche gehen oder Ehepartner sich scheiden lassen und sich hassen. Vieles ist nicht so ideal, wie es aussieht oder wie man denkt. Eine Partnerschaft bedeutet auch Kompromisse, die einem nicht immer gefallen, Streit, Auseinandersetzung, Beziehungsarbeit usw.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir das häufiger ins Gedächtnis rufst und nicht immer nur die idealisierte Vorstellung von einer Partnerschaft.

Jetzt habe ich doch einen Ratschlag formuliert, obwohl ich das eigentlich nicht wollte. :(

Du denkst eben, wenn du dir jetzt mehr Mühe gibst als Sie, wird sie dich lieben.

Gleichzeitig bekommen wir oder sehnen uns nach "Mehr"

Ich finde Balance sehr wichtig.

Mal ich ein Schritt und mal eben Sie.