Wie verhalten wir uns nun? Scheidung in der Familie...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin selbst geschieden und hatte eine schwere Zeit. Viele meiner Freunde haben damals auch gesagt, sie wollten sich nicht einmischen, könnten dazu nichts sagen usw. Bei meinen richtig guten Freunden hat mich das damals unglaublich enttäuscht. Ich brauchte doch jemanden zum Reden, der mir einfach mal Recht gibt und mir den Rücken stärkt. Die Neutralität tut weh - gerade, wenn die Symphatien so eindeutig verteilt sind.

Also - seid nicht neutral, haltet zum Bruder Deines Mannes. Sagt ihm ruhig, dass Ihr seine Entscheidung gut verstehen könnt, weil seine Frau eine solche Zimtzicke ist - er wird dankbar dafür sein. Ihr solltet ihm aber auch sagen, dass Du nicht mit seiner Frau brechen wollt, weil Eure Nichten ja bei ihr leben. Allerdings braucht das ja nicht dahin auszuarten, dass ihr weiterhin mit ihr feiert...

Liebe Grüße

Robertinho

rhapsodyinblue
Fragesteller

Das ist eine sehr schöne Antwort, ich werde darüber nachdenken und mit meinem Mann auch darüber sprechen. Herzlichen Dank!

Ladet die Kinder auf jeden Fall weiter zu allen Festen der Familie und auch nur mal so ein. Wenn sie halt gerade nicht Papa-Wochenende haben und die Mutter sie bringt, seit höflich bittet sie herrein. Wenn sie ablehnt ist ds nicht mehr Euer Problem. Deine Schwiegereltern müssen sich halt mit der Scheidung abfinden, aber so wie ich das hier verstehen sind die nicht unbedingt böse drüber. Wenn ihr in eurem Haus Deine Schipp-Schwägerin einladet und sie annimmt könne die Schwie-Eltern nicht´s machen ausser evtl. zu gehen, oder gut Mine zum für sie halt bösen Spiel und Euch dann später Vorwürfe machen. Macht sowohl im Vorfeld Schwager, Eltern/Schwiegereltern und der Schwägerin klar, das ihr Euch nicht in die Scheidung oder Erziehnung der Kinder einmischen wollt, aber ein Intresse daran habt mit jedem der Beteiligten ein gutes Verhältnis zu führen. Führt einfach "zum Wohle der Kinder" an.

rhapsodyinblue
Fragesteller

Danke! Die Schwiegereltern sind nicht gerade traurig, sondern eher erleichtert, dass alles endlich vorbei ist. Hat auch Nerven gekostet.

Dein Mann sollte mit seinem Bruder darüber reden und ihm erklären, dass ihr zwar auf seiner Seite steht, aber den Kontakt zur Schwägerin, der Töchter zuliebe aufrecht erhalten wollt. Es muss eigentlich auch in seinem Interesse sein, denn es könnte ja sein, dass die Geschiedene Frau ihm das Treffen mit den Töchtern eines Tages ganz untersagt. Oder ihn bei den Kindern anschwärzt, damit sie ihn gar nicht sehen wollen. Er wird verstehen, dass es eine kluge Lösung ist.

rhapsodyinblue
Fragesteller

Danke für diese schöne Antwort. Sie ähnelt sehr der obigen von Robertinho.

Warum sagst du ihr das nicht einfach mal so, wie du es hier schreibst? Quasi dass du gerne weiterhin Kontakt mit ihr und den Kindern hättest (bzw. mit ihr wegen den Kindern, aber das würde ich so nicht sagen)

rhapsodyinblue
Fragesteller

Danke für deinen Rat.

Ich denke, so was erledigt sich "mit der Zeit" automatisch. Zu Einladungen wird sie ja wohl nicht mehr kommen, und jede Woche feiert man ja auch kein Fest. Würde mich raushalten, bzw so neutral wie möglich erscheinen. Die Nichten kann man ja auch unabhängig von der Mutter einladen. Die Schwiegereltern des Bruders gehen euch ja eigeltich gar nix an... Das verläuft sich ...

rhapsodyinblue
Fragesteller

Doch, die Schwiegereltern gehen uns was an, sind nämlich auch meine. Mein Mann und sein Bruder haben doch beide die gleichen Eltern. Danke für deinen Rat.

pezzi  18.05.2011, 13:47
@rhapsodyinblue

dann hab ich das i`wie flasch verstanden. Die Eltern der Ex-Frau gehen euch aber nix mehr an!! (Die meinte ich :-)