Frage von Forensic, 145

Nach kurzzeitiger Trennung dem Ex Partner Zeit geben für einen Neuanfang?

Hallo zusammen,

das ich und meine Freundin sich voneinander getrennt haben war kein Affären Problem oder sonst etwas.

Ich habe mich schlecht ihr gegenüber in letzter Zeit verhalten. Haben sehr viel miteinander unternommen und sie hatte immer Zeit für mich und hat mir zu Weihnachten auch sehr großzügige Geschenke gemacht. Aufjedenfall möchte ich nicht alle Streit - Themen hier genauer erläutern sondern euch fragen, soll ich ihr Zeit geben sich zu finden und das sie auf ihre Gefühle wieder gut hören kann, sprich das sie sich bewusst wird ob sie mir verzeihen kann oder nicht. Oder soll ich weiter versuchen Kontakt aufzubauen. Online habe ich nachgelesen das eine Kontakt Sperre dem Ex Partner hilft, sich bewusst zu werden ob man den anderen noch vermissen bzw. lieben kann. Ich habe auch Job mäßig Probleme gehabt da ich eine Zeit lang keinen Job hatte und daher gereizter und nicht viel Rücksicht auf sie genommen habe, was auch mein Fehler war und ist. Weiß das ich diese Dinge verbessern muss damit die Grundbasis falls sie mir verzeihen kann wieder werden kann, nicht das die alten Muster sich wiederholen und dann endgültig alle Chancen und Möglichkeiten vorbei sind.

Wie würdet ihr euch verhalten wenn ihr richtig großen Mist gebaut habt? Würdet ihr Zeit geben und warten oder Ruhe geben. Sie meinte die letzten Tage ich soll sie inruhe lassen ich habe ihr weh getan mit meinen Reaktionen das ich gemein zu mir war in letzter Zeit. Gestern war ich für 4 Stunden von Zuhause aus in die Stadt gefahren, bin einfach durch die Stadt gelaufen, weil ich hier Zuhause den Kummer nicht gut verkraftet hab. Meine Mutter hatte dann bei meinen Schwiegereltern sich nach mir erkundigt, ob ich bei meiner Ex gewesen wäre. Aufjedenfall hat meine Ex das mitbekommen und hat direkt nachdem meine Mutter bei Ihnen angerufen hatte, bei mir auf dem Handy angerufen. Ob bei mir alles okay sei und warum ich für 4 Stunden von Zuhause verschwunden wäre und kein Wort gesagt hätte zu meiner Mutter. Ich weiß nicht wie ich das verhalten deuten soll, ob das Sorge um mich ist oder ob sie nur angerufen hat um sicher zu sein das ich nix doofes anstelle. Wie deutet ihr dieses Verhalten? Wie soll ich mich verhalten? Das sind die Fragen die mich jeden Tag beschäftigen.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von 2012infrage, 86

Schreib ihr einen Brief. Ja, auf die ganz altmodische Art. Es scheint ihr ja noch was an Dir zu legen. 

Auf jeden Fall ist eine Beziehung etwas, was von beiden Seiten lebt und sich bezieht. Jeder macht mal Fehler, aus Fehlern lernen wir. Wir geben unser Bestes in jedem Moment, doch oft reicht es eben nicht. Doch sieht man es eben erst hinterher. Du bist Dir bewusst über Deine Schwächen, aber die hat auch Deine Freundin. Jeder hat sie. Miteinander reden soll helfen, diese Schwächen zu verstehen, Verstehen ist der Schlüssel für Verzeihen. Man muss nicht verzeihen als Handlung, wenn man versteht, dann ist Verzeihen schon passiert, das geht ganz von selbst, es ändert sich von innen.  

Schreibe ihr einfach was Du fühlst und denkst, lass sie teilhaben an Deinem Inneren. Mehr kannst du nicht tun. 

Liebe Grüße und ein hoffentlich erfolgreiches Beziehungsjahr 2016 für Dich, für Euch!

Antwort
von Ostsee1982, 65

Online habe ich nachgelesen das eine Kontakt Sperre dem Ex Partner
hilft, sich bewusst zu werden ob man den anderen noch vermissen bzw.
lieben kann.

Auch Onlineportale haben nicht die Antwort auf menschliche Verhaltensweisen. Eine Beziehung besteht für mich nicht darin sich für jeden Mist zu entschuldigen und sich klein zu machen - so wie du das scheinbar tust - nur um deiner Freundin/Ex, zu gefallen. Irgendwie scheint ihr beide das Drama zu lieben.... Eine Beziehung funktioniert oder eben nicht und dann muss man sich das auch mal eingestehen, reflektieren und einen Schlussstrich ziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community