Wie verhalten, wenn die eigene Mutter Russin ist und sich russische Propaganda anschaut?

6 Antworten

Je mei', gegen Glauben ist kein Kraut gewachsen.

jackson1353
Fragesteller

Dass alle anderen gegen Russland sind, ist ihr schon klar. Sie ist halt der Meinung, Russland wäre im Recht.

Fuchssprung  05.03.2022, 15:08
@jackson1353

Das ist genau das gleiche Phänomen wie bei einem religiös verbohrten Menschen. Man kommt nicht an sie heran. Ihr Glaube geht ihnen über alles.

In den USA gibt es eine Gruppe, die sich darauf spezialisiert hat, Menschen aus Sekten zu befreien. Sie kidnappen diese Menschen im Auftrag ihrer Eltern oder Geschwister und halten sie für mehrere Tage gefangen. In dieser Zeit werden sie jeden Tag von früh bis spät mit der Wahrheit konfrontiert. Das machen sie so lange, bis sie zu ihnen durch gedrungen sind, bis sie ein vernünftiges Gespräch führen können. Irgendwann knicken die meisten ein und lassen von ihren abstrusen Vorstellungen.

Keine Ahnung ob das bei deiner Mutter Erfolg hätte und ob du bereit wärst so weit zu gehen. Aber eine Konfrontationstherapie wäre vielleicht angebracht. Das hieße für dich, so lange mit ihr zu streiten, bis sie nicht mehr kann und nachgibt. Brichst du vorher ab, ist sie jedoch für dich verloren. Du kommst dann nicht mehr an sie heran. Das ist die Gefahr die da drin steckt.

Sandkorn  08.06.2022, 12:05
@jackson1353

Dann frag sie doch, warum sie eigentlich noch in diesem Unrechtsstaat D lebt und ob es nicht besser für sie wäre, nach Russland zurückkehren?

Ignorieren. Warum diskutieren? Du kannst sowieso nicht gewinnen.

Sag ihr, dass sie jemand anderen damit zutexten kann.

Ob sie jetzt die russischen Lügen glaubt oder nicht, ist im Endeffekt völlig egal. Reg dich darüber nicht auf. Wechsel das Thema.

Ich würd ihr sagen das sie den Fernseher abdrehen soll, wenn nicht, würd ich gehen.

Ich denke, viel mehr kannst du in dieser Situation nicht tun, wenn du ihr schon gesagt hast, dass sie damit aufhören soll. Antworte am besten nicht auf diese Nachrichten, wenn sie dir wieder welche schickt, vielleicht wird es ihr bei fehlender Resonanz zu doof