Deutsches und russisches Fernsehen über Satellit empfangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sogenannte Multifeed-Anlagen aufbauen. Dabei werden mehrere LNB (die Empfangseinheit an dem Arm) nebeneinander in einem bestimmten Winkel montiert um so mehrere Signale einzufangen. Der Signalpegel wird minimal schlechter, dank DVB-S sollte es keine Verschlechterung der Qualität geben.

Der klassische Aufbau währe dann beides in ein Multiswitch zu leiten und dann können beide beides empfangen.

Gondola
Fragesteller

Danke, das klingt fundiert, werde ich weiterleiten! : )

chris0301  04.06.2013, 13:43

Das geht aber nur bei einem Spiegel mit mindestens 75 cm. Mit einer 60er Schüssel ist das Signal zu schwach.

Je nachdem über welchem Satelliten die russischen Sender empfangen werden können, reicht es vielleicht aus einen zusätzlichen LNB zu installieren. Dann kann man die Sender von zwei Satelliten gleichzeitig empfangen.

Gondola
Fragesteller

Das hört sich doch mal nicht schlecht an! Hoffentlich funktioniert das.

Danke!

Also wir haben so ein Teil (mit über 200 russischen Sendern) des heißt KARTINA TV und des ding mussvman an wlan anshliesen. Und da kann man auch programme anshauen, wo 2 Wochen vorher gekommen sind und vorspulen. Und man kann von dem Ding auch vom Fernseher aus in Internet.

Und die deutschen sender sind niht weniger geworden.

Also ich würde mir lieber so was machen.

Gondola
Fragesteller

Danke, werde ich ihnen vorschlagen!

Möglicherweise schon! Kommt darauf an, welche Sender der andere Satellit ausstrahlt.

Das kannst du sicher per Google erfahren, wenn du ein wenig suchst, wenn du weißt, auf welchen S. er die Schüssel ausrichten will, sogar ganz sicher.

Wenn du dann Pech hast, ne eigene Schüssel ist nicht so teuer.

drasaa  03.06.2013, 00:04

Man sollte sich auf keinen Fall darauf einlassen die Schüssel von Astra 19,2E wegzudrehen. Auf benachbarten strahlen kaum was an deutschen Sendern aus, wofür auch wenn es bei Astra 19.2E alles mit guter Signalqualität gibt.

Gondola
Fragesteller
@drasaa

Ja, das habe ich befürchtet... danke!

Gondola
Fragesteller

hab mir die Sendelisten der anderen Satelliten gerade angeschaut ( Hotbird, amos, sirirus) - das sieht nicht gut fürs deutsch Fernsehen aus. Nur ARD, ZDF, RTL ,SAT1 , alles Sender, die ich eher selten frequentiere...

Vielen Dank !