Wie verhält sich ein Fernseher bei PC Gaming?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spielekonsolen betreibt man ja meist auch am Fernseher. Es geht also, auf dem Fernseher zu spielen.

Bei Fernsehern ist es allerdings immer noch üblich, standardmäßig (Werkseinstellung) im sogenannten Overscan-Modus zu arbeiten. Das ist ein Relikt aus alten Zeiten, als man das Bild ein wenig über den Rand des Fernsehers aufgeblasen hat, da Bildröhren "gepumpt" haben (hellere Bilder wurden etwas größer, als dunklere) und man in besagtem Overscan auch gerne mal Bildfehler wie z.B. die Kopfumschaltstörung eines Videorekorders versteckt hat. Nahezu alle Fernseher sollten dies abschalten können (Vollbild/1:1-Modus), das musst du auf jeden Fall aktivieren, sonst ist der Bildrand abgeschnitten. Overscan kann man auch beim normalen Fernsehen abschalten. Kann höchstens mal sein, dass Bildränder bei irgendwelchen Rückblenden in die 50er bis 80er ein wenig ausgefranst ist, je nachdem, was man da für Altertümchen ausgegraben hat. Moderne Produktionen haben Vollbild ein astreines Bild, eigentlich zu schade zum Abschneiden.

Feste 60Hz waren lange Zeit bei Flachbildschirmen üblich. Alles, was deine Grafikkarte mehr liefert, ist natürlich verschenkt (dennoch würde ich kein Vsync aktivieren, da selbst 140fps auf 60Hz runtergebrochen oftmals flüssiger wirkt, als erzwungene 60fps auf 60Hz). Ob man einen Unterschied merkt, z.B. zu 144Hz LCDs oder Freesync, wo von-bis (z.B. 20 bis 144) der Monitor genau die Bildrate liefert, die die Grafikkarte anliefert, hängt vielleicht auch vom geschulten Auge oder von der Liga, in der man zockt ab. Für den Freizeit-Zocker halte ich das für Voodoo ähnlich wie das Querhören von MP3 und unkomprimierter CD, wo die Meisten einfach keinen Unterschied hören. Ein geschultes Ohr kann aber Unterschiede hören, so wie ein geschultes Auge 144Hz und Freesync sehen kann, und ein Profi-Zocker das auch merkt und damit besser spielen kann.

Was bei Fernsehern biestig werden kann, sind die Eingangslatenzen. Jeder Monitor und Fernseher muss das Bild intern aufbereiten. Fernseher haben oftmals sowas wie eine Rauschunterdrückung (für analoges Rauschen oder MPEG-Artefakte vom Digital-TV). Die kann man zwar abschalten, aber das ändert nichts am Durchlauf durch den Bildprozessor. Monitore schaffen in der Regel, wenn sie skalieren müssen, genau ein Frame Latenz, ich meine, gute Gaming-Monitore würden in der nativen Auflösung sogar im Sub-Frame-Bereich, also weniger als ein Frame, unterwegs sein. Das setzt aber dann auf jeden Fall voraus, dass man ein Full-HD-Gerät auch mit nichts Anderen als 1920x1080 füttert, ein WQHD mit 2560x1440 oder ein UHD mit 3840x2160. Fernseher können aufgrund ihrer Bildprozessoren mehrere Frames Latenz haben, nicht umsonst haben Heimkino-Verstärker eine Delay-Funktion, um den Ton zu verzögern, da dieser sonst (wenn auch nur ein paar Millisekunden) vor dem Bild kommen würde, was unnatürlich ist und trotz des geringen Versatzes störend wirken kann, ohne dass man bewusst wahrnimmt, was stört (Licht ist schneller als Schall, man kennt es also, dass Bild und Ton gleichzeitig ankommen oder der Ton später ist, aber nicht umgekehrt, das spürt man recht schnell). Wenn dein Fernseher etwa bei 60Hz, also 1/60 Sekunde pro Bild, nur 3 Frames Delay hat, bist du schon bei 0,05s (50ms) Delay, das kann bei schnellen Shootern über virtuelles Leben und Tod entscheiden.

Einfach ausprobieren... Alternative, falls du das Gerät noch nicht gekauft hast, sondern mit einem Kauf liebäugelst und nur Platz für ein Display (Fernseher oder Monitor) hast: Computermonitor kaufen und mit einem Sat-Receiver, Fire-TV-Stick oder Ähnlichem zum Fernseher aufrüsten.

CartmanErik
Fragesteller

Hi ,vielen Dank erstmal. Es ist eigentlich anders rum. Habe den Fernseher bereits und will von Konsole auf PC wechseln. Platz für einen Monitor habe ich leider noch nicht, daher die Frage für die Übergangsphase.

Nun ja , wirst wohl nicht wirklich glücklich damit.

Warum sonst sollte man für einen kleinen 27" Gaming Monitor 400€++ bezahlen wenn man einen 55" Fernseher dafür bekommt der das selbe leistet ?

CartmanErik
Fragesteller

Hi, ja das gleiche bestimmt nicht, aber Story / Singleplayer Spiele sollten darauf doch gut funktionieren, nicht?

Danke vorab

WillEsWissen64  11.10.2022, 05:20
@CartmanErik

Ist echt abhängig vom TV . Bei meinem Samsung merkt man schon deutlich das man am TV sitzt wenn duch Webseiten oder z.b Office Word Dokumente Scrollt

Yetanotherpage  11.10.2022, 12:25
@WillEsWissen64

Ja, aber es stört nicht.

Und beim spielen, vielleicht bin ich zuviel Konsole gewöhnt, aber stört mich auch nicht.

Wie verhält sich ein Fernseher, wenn man ihn an einen Gaming PC anschließt

Ich denke, dafür ist er ja gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Hatte ich mal als Notfalllösung weil mein Monitor spontan ausfiel und bin dabei geblieben. Hab zwar dann wieder n Monitor gekauft aber vor der Briefmarke wollte ich dann auch nicht mehr zocken.

HDMI = HDMI , da bedarf es keine weiteren Informationen.

Und der Fernseher richtet sich nach seiner Leistung die er hat. Dies siehst dann wenn du Ihn angeschlossen hast ,was er kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator