Wie vergleicht man Auto PS mit Motorrad PS?

3 Antworten

PS ist PS, egal ob Auto oder Motorrad. Für die Fahrleistungen sind verschiedene Aspekte wichtig. leistungsgewicht, Aerodynamik, Traktion um mal die drei wichtigsten zu nennen.

Die Traktion bestimmt, wie gut man aus dem Stand weggkommt und hat großen Einfluss auf die Bremsleistung, das Leistungsgewicht ist für die Beschleunigung relevant und mit zunehmender Gescwindigkeit spielt die Aerodynamik eine immer größere Rolle.

Ein aerodynamischer Sportwagen wie z.B. ein Porsche mit z.B. 500 PS wird bei der Beschleunigung in den unteren geschwindigkeitsbereichen nicht mitkommen, außer aus dem stand für einige Meter, dafür wird er in der endgeschwindigkeit schneller sein.

Kommt also immer ganz auf die Situation an, die man vergleicht. In der Beschleunigung von 0 auf 200 braucht die Streetfighter V4 ca. 8 Sekunden bei einem guten Fahrer. Ist damit aufgrund der Aerodynamik schon mal ein gutes Stück langsamer, als eine vollverkleidete Sportmaschine mit ähnlicher Leitstung und Gewicht. Damit ist sie etwas langsamer als ein McLaren 720S (7,5 Sekunden) mit 720PS und etwas schneller als ein Porsche Turbo S mit 650PS (8,7 Sekunden). Mit zunehmender Geschwindigkeit dreht es sich zu gunsten der Autos, da sie aerodynamischer sind. In der Endgeschwindigkeit sind beide deutlich schneller als die Streetfighter. Wenn man einzelne geschwindigkeitsbereiche betrachtet, sieht es wieder anders aus. Von 100-200 ist die Streetfighter mit ca 4,7 Sekunden in etwa si schnell wie ein Bugatti Veyron mit 1000PS. Aus dem Stand von 0-200 ist der Bugatti aber ein gutes Stück schneller (7,3 Sekunden), da er aufgrund der besseren traktion schneller den bereich von 0-100 absolviert.

Kommt also am ende auf die genaue Disziplin und den Fahrer an. Motorräder sind stark in der Beschleunigung aus dem Rollen heraus, zumindest bis zu einer gewissen geschwindigkeit. Aus dem Stand und oben rum haben Autos Ihre Vorteiele und natürlich beim Bremsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Nennt sich Leistungsgewicht.

Leistungsgewicht kann man vergleichen weil sich das auf PS/ KG bezieht :)

Für die Beschleunigung ja, für die Endgeschwindigkeit sind PS/KG nicht mehr so wichtig.

Ein Auto mit 1500 PS auf 1500kg ist schneller als ein Motorrad mit 200ps auf 200kg